Nachteile der Entdeckung Amerikas

4 Antworten

Kolonialreiche sind schon mal weitreichende Folgen. Was Spanien betrifft führte die Suche eines Seewegs nach Indien durch ebendiese (Spanier) zur weltgeschichtlich folgenreichen Landung von Kolumbus. Weite Gebiete der "neuen Welt" wurden Europa bekannt (Südamerika,Zentralamerika). Spanien & Portugal beanspruchten als führende Nationen die Beherrschung der von ihnen entdeckten Räume und schrieben ihre Interessensphären in denVerträgen von Tordesillas und Saragossa fest.

Die spanische Kolonialzeit der überseeischen Besitzungen in Amerika galt als integraler Bestandteil der span. Monarchie. Durch die Eroberungen und deren Folgen wurde die indianische Bevölkerung sehr stark dezimiert; um Arbeitskräfte zu gewinnen, wurden aus Afrika schwarze Sklaven herbeigeschafft.

Die Indianer bzw. Südamerikaner wurden vertrieben, versklavt, zwangsmissoniert und getötet. Die Schwarzen wurden wegen dem Bedürfniss nach billigen Arbeitskräften versklavt wie nie zuvor, um nach Amerika verschleppt zu werden. Die Einheimischen wurden auch ihrer Kultur beraubt und verloren dadurch mehr als nur ihr Land.

  • Was ist passiert nach der Entdeckung?
  • Was haben die "Entdecker" gemacht?
  • Welche Auswirkungen, Folgen hatte die Entdeckung auf die dortige Bevölkerung?

Folgen für die entdeckten Völker

Bevölkerung:

  • Versklavung
  • Zwangsarbeit
  • Misshandlung
  • Zwangsmissionierung
  • Vernichtung
  • politische Abhängigkeit (Kolonien)
  • starben an unbekannten Krankheiten (Pocken und Pest)

Wirtschaft:

  • Ausplünderung (Abhängigkeit von Europa)

Kultur:

  • Zerstörung oder Zurückdrängung der nationalen Kultur und Religion

Franz1957  21.10.2013, 15:02

Zum Einstieg in die Einzelheiten empfehle ich diese Wikipedia-Artikel: für Lateinamerika

  • Bartolomé de Las Casas

und für Nordamerika

  • Pfad der Tränen