Neuer Fusionsantrieb vorgeschlagen - Revolution in der Raumfahrt?

11 Antworten

Fürs erste Ja, aber deutsche Forscher arbeiten bereits an einem Warp Antrieb, es ist realistisch das erste Prototypen 2040 bis 2050 erscheinen werden. Der Warp Antrieb drückt den Raum vor dem Raumschiff zusammen und hinter ihm auseinander, heisst man kann um ein vielfaches schneller als sogar Lichtgeschwindigkeit reisen!

Benötigt aber heute noch so viel Energie wie die 75x fache Masse des Jupiters und in 30 bis 40 Jahren so um die 30x fache Masse, was immernoch viel ist, aber mit Fusionsenergie wie in deinem Beispiel ist es theoretisch möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MadameAnjelou  09.04.2021, 21:48

Wer soll diese Masse besorgen von 30× dem Jupiter der alleine schon 300×5,9 Trilliarden Tonnen Masse hat

Selbst wenn es gehen würde🙋🙈

David170901  09.04.2021, 21:55
@MadameAnjelou

Es geht nicht um die Masse, sonder um die reine Energie der Masse. Und Energie hat keine Größe also vergiss die Größe der Jupiters, wird nur als Skala benutzt um es verständlicher zu machen, deswegen könnte ein Fusionsreaktor diese Energie bei genug Forschung vielleicht erreichen.

MadameAnjelou  09.04.2021, 21:57
@David170901

Energie ist Gleich Masse E=Mc2

Und diese gigantische Masse/Energie musst du erst mal irgendwo herbejommen bzw. erzeugen

David170901  09.04.2021, 22:08
@MadameAnjelou

Immer Optimistisch bleiben und es wäre zu einfach wenn E=mc2 das Ende von Lied wäre. Diese Formel hat ein Mensch auf gestellt und dem Universum sind Gleichungen egal, es ist nur so für uns verständlich mit der Formel. Und naja, wer hat gesagt das die überhaupt stimmt. Irgendwann kommt ein neues superhirn und widerlegt die Formel und dann? Dann gelten wieder andere Gesetze und wer sagt das diese es nicht ermöglichen so viel Energie zu erzeugen. Aber bis dahin bin ich auch schon Geschichte...

Blume8576  09.04.2021, 21:51

Warpantrieb? ???

Um den Raum angeblich zu verformen braucht man extreme Gravitation.

Die kann man nicht abschirmen, somit wird jeder zum Gravitationszentrum gezogen.

Der Warpantrieb ist pure Phatasie und das letzte was möglich sein wird, wenn űberhaupt.

Niemand ernsthaftes baut irgendwo daran.

Blume8576  10.04.2021, 10:50
@David170901

☆....deutsche Forscher arbeiten bereits an einem Warp Antrieb,....☆

Wenn forschen schon "an etwas arbeiten " ist , dann arbeite ich schon an einer Zeitmaschiene. ...bin gerade dabei meine Uhr zurűck zu drehen und Forsche was passiert ....

Habe berechnet das ich negative Zeiger brauche und zwar mehr als es Materie im Universum gibt......mein Nachbar hat dann an der Formel rumgestrichen, jetzt brauche ich nur 2 negative Zeiger dafûr aber noch ein negstives ziffernblatt .....

Wir haben auch schon beim Cern an gefragt ob sie uns 200 gramm negative Materie herstellen können. ....

....es dauert also noch ca 4 - 10 Jahre bis wir die erste Zeitreise machen werden....

realfacepalm  22.07.2021, 22:45
@Blume8576

Ich glaube ja eher dass er da aus einem Star-Treck-Manual zitiert hat....

Noch ist der ITER nicht mehr als ein Experiment. Er liefert aus den bisher zustande gekommenen kurzen Fusionen keinen Energie-Output. Geduld ist also auch weiterhin nötig.

Das klingt plausibel, allerdings müsste noch ein Kernkraftwerk mitgenommen werden um die gigantischen Magnetspulen zu speisen, damit das Plasma nicht die ganze Anordnung niederbrennt. Fossile Energieerzeuger sind nicht brauchbar, sonst müsste man täglich einen langen Güterzug voll Kohle hinterher schicken.

Die Dame soll mal einen Prototyp zusammenbauen für die Brennversuche. So fängt ja jeder Raketentest an, mit fest montierten Triebwerken, die dann konstanten Schub erzeugen.

Du weißt aber das das in Frankreich ein Forschungsreaktor ist der nicht wirklich läuft? Aktuell muss da mehr Energie reingesteckt werde wie wirklich rauskommt.

Bei einer Geschwindigkeit von 500km/s ist die Kollision mit einem Staubkorn tötlich.

Die Reise ist nicht an einem Tag zu schaffen. Du musst beschleunigen, du fliegst also schonmal nicht permanent mit der Geschwindigkeit, dann kommt dazu, das spätestens ab der Hälfte der Strecke begonnen werden muss zu bremsen um die Kräfte in einem Rahmen zu halten den ein Mensch aushalten kann

Die Technologie existiert zwar aber die meisten interessieren sich nicht mehr für Raumfahrt lieber Geld in Kirchen und Militär stecken.

Die Menschheit könnte wenn sie sich zusammenreissen würde und mal richtig was tun würde sehr viel Ausrichten und sicher in ein paar hundert oder Tausend Jahren eine Multiplanetare Zivilisation werden.

Aber natürlich mehr Religionskriege und anderen Blödsinn hat man ja nicht genug.

Erwarte nicht ob sich irgendetwas gross ändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit meiner Jugend sehr intensiv damit.

derlancer
Fragesteller

true

Blume8576  09.04.2021, 21:53

Die Technilogie existiert nicht. Sonnst wäre sie im Einsatz

BEimer rest stimes ich dir zu