Nicht kompetenter Tierarzt odr schlechte Katzenmami?

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 01:42

Sind das Scottish Fold Katzen?

Schteerndli
Fragesteller

nein british kurzhaar

3 Antworten

Hallo Schteerndli,

liest sich für mich so an als sind deine Katzen "nicht nur" BKH´s, sondern Scottish Fold Katzen mit schwerstem OCD.

Mein Ratschlag?

Termin für beide in einer Tierklinik, oder bei einem Spezialisten für OCD machen und genauestens besprechen was die nächsten Schritte sein können.

Beidseitige Hüft-OP kostet pro Tier um die 1800€.

Alles Gute für dein Tiere.

PS: Und bitte gib deinen Tieren ordentliches Schmerzmittel, jeden Tag, so lange die Tierärzte es raten und für gut heißen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Schteerndli
Fragesteller

Wiso denkst du dass es sich um scottish fold katzen handelt?

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 12:00
@Schteerndli

Ah, sehe gerade, dass du Stammbäume hochgeladen hast.
Ich komme der beschriebenen Symptome darauf. Diese Knochendeformationen und Veränderungen findet man gerne bei Scottish Fold Katzen, oder "BKH" - Kinder deren Elternteile SF-Katzen waren.

Einmal hat die Tierarzt Helferin am Telefon sogar gesagt...

Seit wann darf eine Helferin am Telefon Ferndiagnosen stellen, Therapien vorschlagen und den TA quasi "vertreten" ??? Bei welcher Klinik oder Arztpraxis war das???

Nein, ich kann mir nicht vorstellen dass ein TA so fahrlässig handeln würde.

Wenn es stimmt, was Du erzählst, such Dir dringend einen anderen.

Schteerndli
Fragesteller

also erfunden hab ich meine erzählung nicht;)

genügend erfahrung mit inkompetenten tierärzten gemacht, tierärzte sind nicht speziell für hundi oder katzi zu ständig in ihrem studium, sondern hauptsächlich geht es um nahrungssicherung für das volk

lebensmittelüberwachung auf dem schlachthof, begutachten der organe,

sie müssen das sich alles mit ihren büchern selbst beibringen,

vorrangig sind sie gut: antibiotika geben ,schmerzmittel, kleine operationen, eiter,nähen verletzungen , kastrieren

das können die alles machen, was der normalbürger nicht macht,

bei deinen beschriebenen problem, dafür sind allgemeine tierärzte auch nicht direkt zuständig, sondern eher ein fachtierarzt, die gibts aber meist nur in großen städten

das sie dir das nicht direkt auf die nase binden, ist meist klar, sie wollen ja gerne sofort neuen termin machen und weiter kassieren und verdienen,

du solltest da auch bedenken, das es geräte gibt mit massiven beschaffungsaufwand die enorm kosten, das investiert kaum ein tierarzt, weil zu speziell, geld muss ja wieder reinkommen

eine katze kostet auch nur 400-500 euro, es gibt viele tierhalter, die bereit sind viele tausende zu bezahlen, weil sich das verantwortlichkeitsgefühl und die verbale nötigung der tierärzte vorort(das ist ihr tier sie sind verantwortlich, aus tierschutzrechtlichen gründen müssen wir operieren, haben sie keinen tierliebe?.. . ... ) sie dorthin begibt, es zu machen und zu bezahlen

was es bei dir nun ist, keine ahnung nach arthrose klingt es eher nicht, nach was chronischen schon, eins sollte aber klar sein, wirtschaftlich ist es nicht mehr zur hinsicht der wiederbeschaffung,

Schteerndli
Fragesteller

Wieso meinst du es höhrt sich nicht nach arthrose an?

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 15:01
@Schteerndli

Du hast jetzt bereits 2 Meinungen von Community Experten die davon ausgehen, dass es "nicht einfach" Hüftarthrosen sind, von mir mit meinem Ansatz, von ihm mit seinem Ansatz. sammyok hinterfragt ebenfalls Inhalte deiner Geschichte, weil einiges "unrund" erscheint.

Wir fassen eben mal zusammen:

Deine Fragestellung kann weder mit "Ja" noch mit "Nein" noch mit "Ja, der Eine ist Schuld", oder "Ja, die Eine ist Schuld" beantwortet werden, weil das gar nicht das Thema ist, sondern, einen adäquaten Tierarzt zu finden (Tierklinik zum Beispiel) wo die Tiere komplett und adäquat untersucht und dann behandelt werden.

DAS sollte der nächste Schritt in deiner Denke sein.

Kleiner Tipp und Bitte am Rande: Man kann Fragestellungen nachträglich bearbeiten und somit auch alle Schreibfehler korrigieren, eventuell Textinhalte abgleichen, reduzieren, strukturieren.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺