Nicht-Studenten, was ist euer Eindruck über Studenten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Positiv 31%
Kommt aufs Studienfach an 31%
Habe keine/Neutral 23%
Negativ 15%

8 Antworten

Habe keine/Neutral

Studenten sind eine Menschengruppe wie Rentner, Schüler, Lehrer, Mieter, Auszubildende, Sportler ect.

Man kann sie doch nicht über einen Kamm scheren.

Es gibt blöde und nette Studenten und Studentinnen. Gemeinsam haben sie, dass sich in einem bestimmten Fach weiter fortbilden möchten.

Negativ

Haben meistens eine Inselbegabung, können etwas richtig gut und den Rest überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaffeemitMilf  01.12.2023, 16:15

Wie viele Studenten kennst du denn?

Mein Eindruck ist eher, dass viele Studenten sehr vielfältig interessiert sind und sich nicht nur auf ein Thema fokussieren. Bei einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer, kann man mit vielen Studenten sehr tiefgründige und interessante Gespräche führen.

Mein Freundeskreis ist beispielsweise sehr stark dominiert von KFZ-Mechatronikern und tatsächlich sind da die Hauptgesprächsthemen nur Autos und Frauen.

Habe keine/Neutral

Prinzipiell sind Studenten sehr wichtig und ich kenne auch wirklich viele sehr nette, ich kenne aber auch welche die arrogant sind und meinen ein Studium ist besser als eine Ausbildung. Dementsprechend kommt es immer auf die Person drauf an.

Kommt aufs Studienfach an

Ich kenne Menschen die ein duales Studium machen oder auch voll Studenten. Der eine ist nicht wie der andere. Also kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Was mir jedoch aufgefallen ist, die "Dual studierenden haben ein höheres Bewusstsein welches Gehalt sie nach dem Studium erwarten dürfen. Wohingegen die anderen sich da so nicht ganz im klaren sind.

Ansonsten möchte ich aber mit dem Vorurteil aufräumen, das sie sich für was besseres halten. Das habe ich bisher nur selten so gesehen. Es gibt nun mal in jedem Bereich schwarze Schafe, daher ist aber nicht gleich jeder so...

Habe keine/Neutral

ich bin da eher neutral. Ich finde: soll doch jeder das machen, womit er sich gut fühlt :)
Und ich werde mir nie irgendein Urteil darüber machen, denn es ist ja nicht mein Leben, sondern des anderen. (Hört sich negativ an, meine es aber sehr positiv)