Nikon z50 im Smallrig Cage für die z6/z7?

3 Antworten

Hallo

1.) Nimm denn Smallrig 2262 U Bügel (Half Cage) mit Schnellwechselplatte. Auf der linken Schulter ist genug Luft. Der 2262 ist auch Basis für das Nikon Movie Kit für Atomos Ninja mit SmallRig "Magic-Arm".

2.) Ein teuereres Konkurrenzprodukt aus deutscher Fertigung passt "fast". Am Handgriff wird der Gummiüberzug plattgedrückt. Akkus kann man wechseln, bei der SD Karte wird es fummelig, am besten Bodenfachdeckel ausbauen. Ansonsten kann man das Alu an der Stelle nacharbeiten (Feilen).

Beide Kameras haben die Stativschraube zentral unter der Optikachse bei der Z50 sind es um 9,5cm von der Handgriffseite aussen und ca 1,5cm vom Bajonettflansch bei der Z7 sind es 9cm von aussen Handgriffseite und 1,5 cm vom Bajonettflansch. Die Z50 ist um 5 mm schmaller und niedriger also hat man um 5mm Luft oben und links. Die Z7 ist auch "dicker", die Tragarme vom Klappmonitor der Z50 steht unten bei etwa 120° Bogenwinkel an. Man müsste für 180° Stellung ca 1 cm wegfeilen/frässen. Klappblitz ist nicht möglich, dazu fehlen 3-4 cm höhe, aber beim Smallrigg ist ja der Querbügel vor dem Sucherhöcker

3.) nimm doch einfach einen L, Z oder U Bügel für Zubehöranbauten. Die Z50 hat ja einen vernünftigen Handgriff, falls nicht gibt es zb bei Wooden, Zacuto der Pilotfly/Maverick Universal Handgriffe auf Arca Swiss L Querschiene mit 2 Blitzschuh/Zubehörslots oder auf Wooden Camera Bracket bzw Easy Plate

4.) in ein Laden gehen und diverse Cages durchprobieren

Niels396
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine super hilfreiche Antwort. Die Möglichkeiten hören sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich denke ich werde tatsächlich einfach mal in nem Shop ausprobieren was so passt. Aber vielen lieben Dank. Über so einen Universalhandriff hatte ich auch schon mal nachgedacht, allerdings dann für die linke Seite. Liebe Grüße und noch mal vielen Dank.

so ein Cage ich natürlich ganz exakt auf die Maße und Anschlüsse einer bestimmten Kamera gefertigt. Die Kamera passt da auf den Millimeter exakt rein, die Schraube(n) zum befestigen ist an exakt der richtigen Stelle, die Bedienfelder und Schalter/Räder sind ausgespart und die Anschlüsse sind zugänglich.

Du kannst also nicht einfach den Cage einer Kamera auf eine vollkommen andere Kamera montieren, ausser es wäre eine Kamera, die auf dem selben Modell basieren für die der Cage gefertigt wurde so dass auch alles absolut identlisch ist.

Daher passt natürlich eine Z50 nicht in einen Cage einer z6 oder z7 und auch nicht anders rum, da du hier vollkommen andere Maße und andere Anschlüsse hast

Niels396
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, dann nehme ich wohl doch den, leider teureren, Cage für die z50.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Warum nimmste nicht einfach den passenden Cage für die Z50

https://www.foto-leistenschneider.de/Smallrig-2499-Cage-fuer-Nikon-Z50/133053971705

Niels396
Fragesteller

Danke für die Antwort aber der ist leider teurer und wenn ich irgendwann upgraden sollte hätte ich schon einen passenden Cage.

Uneternal  23.02.2023, 17:42
@Niels396

Wende dich an einen Händler oder den Hersteller. Die Cages sind halt schon recht genau auf die Kameras angepasst. Beim größeren Cage wirst du meiner Meinung nach das Problem bekommen, dass der Bildschirm nicht mehr komplett umklappbar ist, weil er ne größere Basisplatte hat. Und ob du aufs Batteriefach noch zugreifen kannst ist auch so ne Sache.

Niels396
Fragesteller
@Uneternal

Ja, vielen Dank. Ich werd mal ausprobieren ob das passt.