Ohne Bauern keine Lebensmittel?

9 Antworten

"aber wie wird das ganze Vegane dann hergestellt?"

Der Bauer streut den Mist seiner Tiere auf das Feld und baut hinterher Kartoffeln oder Rüben an. Danach Weizen. Auch er profitiert als abtragende Frucht noch von der organischen Düngung.

Diese Pflanzlichen Produkte würden nicht in so großer Anzahl zur Verfügung stehen, wenn der Bauer keine Tiere halten würde. Ohne Tiere kein Mist, ohne Mist eine schlechte Ernte.

Auch bei Obst zahlen die Obstbauern den Imkern Prämien, damit er mit seinen Bienenvölkern in seiner Obstplantage die Bestäubung verbessert.

Ganz Extrem ist diese Abhängigkeit bei der Mandelproduktion in Kalifornien.

Ohne die Honigbiene viel weniger Vegane Produkte.

Ohne Bestäubungsprämie für den Imker gibt es keine Bienen, weil die Veganer dem Imker ja keinen Honig abkaufen. Ohne Bienen weniger Obst, Raps, Bohnen, Gewürze....

Wie sagte angeblich Einstein? Ohne Bienen hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben...

Vegan = Tierfrei = Bienenfrei = nach 4 Jahren ???

Natürlich nicht, das kommt schließlich aus dem Supermarkt... Genauso wie der Strom aus der Steckdose...

Und ich dachte immer, solche Leute gibt es nicht wirklich...

Venus345  08.01.2024, 14:24

woher hat der Supermarkt die Lebensmittel bzw. das Gemüse?

HikoKuraiko  08.01.2024, 14:46
@Venus345

Das war Sarkasmus. Muss man aber auch verstehen um es zu verstehen 😉

Nur bedingt. Ein paar essbare Sachen, die der Bauer anbaut sind dabei. Einiges aus dem Baumarkt (Tapetenkleister) und dann wird das in der Chemiefabrik mit ein paar Chemikalien zu veganen Fischstäbchen, Burgern, Schnitzel etc. zusammengerührt.

Honeysuckle18  08.01.2024, 13:44

Hui:

  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind chemisch und ungesund!" Nur eines der vielen genialen Youtube-Videos von "Der Artgenosse"
Mauli73  08.01.2024, 13:52
@Honeysuckle18

Ich schaue kein Youtube. Mal ganz davon abgesehen, ist es leider mittlerweile auch so, das die Leute generell zu viel aus der Chemiefabrik kaufen und essen. Da machen auch einige "Fleischesser" leider auch keine Ausnahme.

Honeysuckle18  08.01.2024, 15:05
@Mauli73

Schade, dass du kein "Youtube" schaust - dann wüsstest du nämlich, dass ALLES in der Welt aus purer "Chemie" besteht...

Sogar wir Menschen...;)

Natürlich werden Pflanzen ebenso von Landwirten erzeugt wie tierliche Produkte...

Darum kann man auch das "Argument" entkräften, angesichts veganer Ernährung würden viele Bauern arbeitslos werden...;)

Ja. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte etc werden auch angebaut und daraus bestehen nun mal auch die Ersatzprodukte. Also natürlich steht da ein Landwirt hinter.