Out of Africa und Multi regional Theorie?

1 Antwort

Out of Africa: Der homo sapiens ist in Afrika entstanden und hat sich von da aus ausgebreitet.

Multiregional: Vorläufer des homo sapiens, der homo erectus kommt dafür in Frage, sind aus Afrika ausgewandert und haben sich an verschiedenen Orten dann zum modernen Menschen weiter entwickelt.

Beides ist nicht so ganz richtig nach heutiger Sichtweise (die sich immer mal wieder ändern kann). Der homo erectus stammt aus Afrika, ist ausgewandert und hat sich auch weiter entwickelt in Asien und in Europa. Später ist dann wieder in Afrika der homo sapiens aufgetaucht, ist ausgewandert und hat die erectus-Nachfahren, die er angetroffen hat, verdrängt, aber teilweise auch deren Gene eingebaut nach dem üblichen Verfahren. Auch in Afrika gab noch diese erectus-Stämme, die integriert wurden.

Nach neusten Funden und Interpretationen hat sich die Linie der Menschen in Europa von der der großen Affen abgespalten. Das lässt die ganze Out-of-Africa-Hypothese in einem anderen Licht erscheinen. Auch nicht ganz außer acht lassen sollte man die Möglichkeit, dass ausgewanderte Stämme, nachdem sie sich frei entwickelten, den Weg nach Afrika zurück gefunden haben.

Nachtrag. Nach dem Neandertaler hattest du ja auch gefragt. Der ist so ein erectus-Spross. Er ist als erectus schon vor ?? (800.000?) Jahren oder so aus Afrika nach Europa gekommen und hat sich dann über den homo heidelbergiensis zum Neandertaler spezialisiert.

Der Mensch hat sich in Afrika und Europa und Asien entwickelt. Wenn man will, kann man sogar noch die Amerikas dazu nehmen, denn Entwicklung hört ja nie auf.

JuanLuisimo
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung!!!