Outdoor Überwachungskamera?

1 Antwort

Wenn sich das Kreuz nicht auf deinem Privatgrundstück sondern in öffentlichem Raum befindet und/oder sich im Blickwinkel der Kamera öffentlicher Raum befindet, ist deine geplante Videoüberwachung illegal. Das gleiche gilt natürlich auch ganz besonders für fremde Grundstücke.

Jil020202
Fragesteller

Das Grundstück ist privat und ich würde nur darauf versuchen zu filmen. Wenn dad halt geht.

easylife2  09.05.2024, 22:31
@Jil020202

a) Ist es auch dein privates Grundstück? Nur dann wäre es zulässig, allerdings:

b) da der Bereich öffentlich zugänglich ist, muss auf die Videoüberwachung hingewiesen werden (mit einem Schild).

Ich denke nicht, dass du das dann auch machen würdest...

Jil020202
Fragesteller
@easylife2

Ja mein privat Grundstück. Aber wieso muss ich den hinweisen, dass mein eigenes Grundstück überwacht wird?

easylife2  10.05.2024, 13:10
@Jil020202

Weil der Bereich öffentlich zugänglich ist, von der Gestaltung sogar an einen öffentlichen Platz erinnert, und du damit massiv und unberechtigt in das Persönlichkeitsrecht und den Datenschutz anderer Menschen eingreifst. Das vergleichsweise lächerliche "Delikt" des Entfernens einer Kerze rechtfertigt dies nichtmal ansatzweise. Ich kann mir sogar vorstellen, dass jemand in der guten Absicht einen Wald- oder Feldbrand zu verhindern das unbeaufsichtigte Feuer entfernt hat (Nachbar, Förster, Jäger?).

Eine getarnte oder versteckte Kamera ist sowieso immer schwierig.

Weiterführende Infos:

https://www.secacam.com/de/ratgeber/videoueberwachung-rechtlich

https://www.datenschutzkanzlei.de/videoueberwachung-was-ist-erlaubt-und-wo-sind-die-grenzen/ (-> 5. Hinweispflicht)

https://dejure.org/gesetze/DSGVO

Jil020202
Fragesteller
@easylife2

Ich hab trotzdem nach der Kamera gefragt, also schreib nicht weiter,wenn du keine kennst. diebe müssen bestraft werden besonders, wenn es um religiöse Dinge geht

easylife2  10.05.2024, 22:02
@Jil020202

Das ahnte ich bereits von Anfang an, dass du den aus guten Gründen eng gefassten rechtlichen Rahmen nicht respektieren würdest.

Dann werden dir die Konsequenzen eben an bzw. von anderer Stelle erklärt werden müssen, falls du versuchen solltest auf diese Weise angefertigte Bilder zu verwenden. Das wird sicherlich schwerer wiegen (jetzt auch noch mit Vorsatz) als abhanden gekommene Kerze(n). Viel Glück.