Paket verschwunden bei eBay Privat Verkauf? Wer haftet?

3 Antworten

Ich weiß nicht wie es in Privatkäufen abläuft, aber normalerweise wenn man etwas kauft und es nicht ankommt ist eigentlich der Verkäufer verantwortlich. Hast du den Beleg noch?

Grantchester  14.06.2022, 21:38

Privatverkäufer haften nur im Sinne von § 447 BGB - im Prinzip gar nicht. Die Haftung des privaten Verkäufers erlischt, sobald er das Paket über den Postschalter gereicht hat.

Da es sich Deiner Beschreibung nach um eine Paketsendung handelt -für deren Einlieferung Du von DHL eine Beleg erhalten hast- ist es im sinnvollsten, sofort einen Nachforschungsauftrag zu erteilen.

Vike25
Fragesteller

Im Falle das dieser negativ ausfällt

Wie komme ich an mein Geld?

Stell einen Nachforschungsantrag.

Oft tauchen Pakete nach ein paar Tagen aus den Tiefen von DHL auf wundersame Weise wieder auf.

Wenn es wirklich verlorengegangen ist, wird DHL dir Schadenersatz zahlen.

Dann solltest du auch so fair sein und dem Käufer den Kaufpreis zurückerstatten.