Panische Angst vor Autofahren?

3 Antworten

Habt ihr Ideen, wie ich mich beruhigen kann?

Eine solche Angst - Amaxophobie genannt - löst man am schnellsten durch eine Verhaltenstherapie.

Alex

Circeme
Fragesteller

Wie entsteht sowas?

Nein - so etwas kenne ich aus meiner Autofahr-Zeit nicht.

Bist du denn unbedingt aufs Auto angewiesen?
Falls ja, vielleicht gibt es solche Kurse wie es die gegen Flugangst gibt.

Wie es momentan bei dir ausschaut, ist Auto fahren eher eine schlechte Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

sprich mit einem psychologen drüber, sowas bekommt man ohne professionelle hilfe nicht in den griff

Circeme
Fragesteller

Echt? Ich dachte, das haben viele.

Koaaa619  19.06.2023, 10:56
@Circeme

nein. die meisten fürchten sich gar nicht oder sind bei den ersten fahrten etwas nervös, manche haben ein bisschen angst, aber was du beschreibst ist anhaltende extreme angst. lass dir helfen bei sowas, man bekommt das mit therapie meist auch gut in den griff.