Pausen als Fernfahrer?

1 Antwort

2 -> Fahrverbote für LKW zwingen dich, die Fahrt am Wochenende zu unterbrechen - egal wo du gerade bist.

1 -> Kommt darauf an, wie du von den Disponenten eingeplant wirst. Da bist du dann auch schon mal länger als 4 Tage unterwegs.
Wöchentliche Lenkzeiten maximal 56 Stunden, in einer Doppelwoche maximal 90 Stunden, wöchentliche Ruhezeiten mindestens 45 Stunden (spätestens nach 6 24-Stunden-Zyklen). Dazu kommen noch etliche Vorschriften, die eine Reduzierung der wöchentlichen Ruhezeiten auf mindestens 24 Stunden unter Beachtung weiterer Regeln zulassen. Das hier alles im Detail zu notieren würde bedeuten, dass man das Fahrpersonalrecht abtippt. Das kannst du daher besser selbst lesen.

https://www.balm.bund.de/DE/Themen/RechtsentwicklungRechtsvorschriften/Rechtsvorschriften/Fahrpersonalrecht/fahrpersonalrecht_node.html

OrangenTrunk
Fragesteller

Dankeschön