[Physik] Örstedt-Versuch beschreiben?

Ich würde auch gerne verstehen, wieso sich die Kompassnadel in die jeweilige Richtung bewegt. Ich freue mich sehr auf eure Hilfe 🙋‍♂️

2 Antworten

Ich würde gerne den Zusammenhang verstehen, wie genau (in welche Richtung) sich die Kompassnadel ausrichtet, je nachdem, in welche Richtung der Strom (die Elektronen) fließt (fließen)

Da gibts nix zu verstehen, das muss man auswendig lernen, wobei die Hand mit Daumen sehr hilfreich ist.

Der ausgestreckte Daumen der rechten Hand zeigt das Magnetfeld in Bezug auf die technische Stromrichtung an, also wenn der Strom von Plus nach Minus fließt. Die Fingerkuppen zeigen Richtung Magnet-Nord, wobei das beim Kompass der rote Teil ist.

Der ausgestreckte Daumen der linken Hand zeigt das Magnetfeld in Bezug auf die physikalische Stromrichtung an, also wenn die Elektronen von Minus nach Plus fließen. Die Fingerkuppen zeigen auch hier Richtung Magnet-Nord, wobei das beim Kompass der rote Teil ist.

Das Magnetfeld liegt in Kreisen um den geraden Stromleiter und die Magnetnadel richtet sich sozusagen tangential zum Magnetfeld aus.

Der Link von Wechselfreund zeigt das sehr schön.

Wie gesagt: auswendig lernen. "Richtungen" von Strom und Magfnetfeld sind reine Definitionssache und keine physikalischen Zwangsläufigkeiten.

maennlich2002
Fragesteller

Sehr hilfreich! 🤩 Dazu erstelle ich mir jetzt eine Karteikarte. In der Schule hat uns das unser Lehrer gezeigt und da hat sich die Kompassnadel nach dem Umkehren der Stromrichtung nur ein bisschen nach links (?) gedreht und Magnet-Nord (der rote Teil vom Kompass) hat sich nicht komplett umgedreht. Die Kompassnadel hat sich nicht einmal halb umgedreht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Woran könnte das liegen? Bestimmt war die Kompassnadel zu weit von dem Leiter entfernt, oder?

Hamburger02  20.05.2024, 20:00
@maennlich2002

Das war dann ein billiger Kompass und ein zu schwacher Strom.

Die Kompassnadel hat sich nicht einmal halb umgedreht,

Merke:

Chemie ist das was kracht und stinkt,
Physik ist das, was nie gelingt.