Pitbull bzw Stafford Welpen und deren Erziehung?

Pitbull Welpe - (Hund, Welpen, Pitbull)

4 Antworten

Hallo, also erstmal muss ich los werden das diese Rasse sich sehr wohl auch anderen unterwirft. Ich habe einen American Staffordshire Terrier und diese spielt sehr gerne mit anderen Rüden und zwar egal welche Rasse, ob groß oder klein.
Bei der Hundeschule hatte ich auch Probleme, da wir aufgrund der Rasse von den anderen Teilnehmern ausgegrenzt wurden.
Ich hatte allerdings das Glück privat einen Hundetrainer kennenzulernen und konnte mit seiner Hilfe weiter an der Erziehung arbeiten.
Sie ist mein zweiter Hund, der erste war ein Rottweiler und ich musste schnell feststellen das diese Rasse (oder eben nur meine Hündin) eine andere Art von Erziehung braucht. Es darf Konsequenzen geben aber keine Gewalt, du musst bestimmt reden und nicht lauter werden, dieses „mein Hund bekommt ein leckerlie wenn er nach dem fünften Mal rufen kommt“ ist absoluter Blödsinn. Mir fiel es ziemlich leicht nachdem ich mich mit Rudelverhalten befasst habe, denn am Ende ist es nicht viel anders.
Viel Glück.

Wie jede andere Rasse auch mit Geduld, Liebe, aber auch Konsequenz und ohne Gewalt!

Da diese Hunde mit vielen Vorurteilen zu kämpfen haben, darf man bei der Erziehung nicht nachlässig sein. Deshalb sollte ein Besuch bei einer guten, gewaltfrei arbeitenden Hundeschule oder ein guter Hundetrainer, gerade bei einem Anfänger, Pflicht sein.

In welchem Bundesland lebst du? Ich bin ein großer Fan von "Kampfschmusern", könnte mir so einen Hund aber leider momentan finanziell nicht leisten (außerdem gibt es in meiner Gemeinde keine Möglichkeit für eine Befreiung der Leinen- und Maulkorbpflicht) :/

marinach
Fragesteller

Ich komme aus NRW :) ist 'Kampfschmuser' auch eine Hundeschule?

marinach
Fragesteller

Ok habe nachgeschaut, ist ein Forum und eine Vermittlung ! :D danke aber für den Tipp!

Virgilia  10.11.2016, 23:21

Und es ist ein Kosename für "Kampfhunde" ;)

Wie das Forum so ist, weiß ich nicht. Ich habe nur ein paar Tage reingeguckt, als ich mir einen Pitbull holen wollte. Das Thema hat sich aber erledigt, als ich die Hundesteuer in unserer Gemeinde gesehen habe ^^

Die Gesetze in NRW machen es einem leider sehr schwer so einen Hund zu halten :/ Und man muss sich an jede noch so unsinnige Auflage halten, weil der Hund sonst eingezogen werden kann und man (in dem Bundesland) nie wieder einen Listenhund halten darf :/

Du solltest dich auch auf jeden Fall bei der Gemeinde schlau machen wie es mit der Leinen- und Maulkorbpflicht geregelt ist.

Der Meinung bin ich auch! Diese Rasse wird ja nicht aggressiv geboren,es kommt also auf Dich drauf an,was aus dem Hund wird! Und ich hoffe doch,das Du den Hund als Deinen Freund ansiehst und nicht eine lebende Fleischmaschine draus machen willst! Hundeschule ist für jeden Hund gut und eine Erziehung mit Lob,Liebe,Leckerlis. Der kleine ist echt knuffig auf dem Foto,wünsche Euch eine schöne,glückliche Zeit miteinander!

marinach
Fragesteller

Nie im Leben würde ich eine fleischmaschine aus ihm machen, das finde ich ganz grausam, auch wenn man den armen Tieren die Ohren kupiert :( bin einfach nur unglaublich fasziniert von der Rasse, und finde es so schade, dass die Tiere immer so schnell im Tierheim landen.

silberwind58  09.11.2016, 16:53
@marinach

Ja,finde ich auch schade,aber die landen nur deshalb im Tierheim weil viele mit Hunden nicht umgehen können! Da hat der Mensch versagt!

vorausgesetzt, eine Hundeschule nimmt dich auf. Viele haben Vorurteile gegenüber diesen Hunden. Bist du ein konsequenter Mensch, wenn du diese Frage mit ja beantwortest leg nochmal 100% drauf. Du wirst wenn du Pech hast nie eine Leinenbefreiung bekommen, also wie soll so ein Hund jemals normale Kontakte zu Artgenossen schließen, dazu kommt noch, dass diese Rassen andere Hunde nicht sonderlich akzeptieren.

Diese Rasse unterwirft sich nur der eigenen Rasse. Also was spricht jetzt noch dafür?

Saturnknight  10.11.2016, 19:08

vorausgesetzt, eine Hundeschule nimmt dich auf. Viele haben Vorurteile gegenüber diesen Hunden.

Meine Erfahrungen in der Hinsicht: gute Hundeschule, bzw. Hundetrainer haben keine Vorurteile gegenüber diesen Hunden. Die, die Vorurteile haben, taugen oft auch nicht als Trainer.

Du wirst wenn du Pech hast nie eine Leinenbefreiung bekommen, also wie soll so ein Hund jemals normale Kontakte zu Artgenossen schließen, dazu kommt noch, dass diese Rassen andere Hunde nicht sonderlich akzeptieren. Diese Rasse unterwirft sich nur der eigenen Rasse. Also was spricht jetzt noch dafür?

Es gibt viele Orte, die eine generelle Leinenpflicht vorschreiben, egal ob mit oder ohne Leinenbefreiung. Bei komplett eingezäunten Hundewiesen kann man den Hund auch ohne Leine laufen lassen.

Und was das mit den Hunden anderer Rassen angeht - wo hast du das den her? Ich hatte nacheinander einen AmStaff, danach einen Pitbull. Beide kamen mit allen möglichen Hunden klar, vom kleinen Yorkshire, bis zum großen Bernhardiner.

Hunde sind keine Rassisten. Was aber sein kann: wenn eine Hunderasse immer nur Kontakt zur eigenen Rasse hat, dann kennen sie auch nur deren Verhaltensmuster. Als Beispiel die Ohren. Stell dir vor, ein Hund mit Hängeohren hat sein ganzes Leben lang nur andere Hunde mit Hängeohren kennengelernt. Und auf einmal sieht er einen Hund mit Stehohren. Dann weiß der Hund auch nicht, wie er die Stehohren deuten soll.

Oder das spielen. Wenn 2 Pitbulls miteinander spielen, dann läuft das anders ab, als wenn 2 Dackel miteinander spielen.