Post bekommen für den Ex-Freund der lange nicht mehr da wohnt?

3 Antworten

Darf ich den Brief öffnen

Nein. Das wäre ein Verstoß gegen § 206 StGB und kann mit Geld- oder sogar Freiheitsstrafe bestraft werden.

  • Steht ein Absender drauf? Dann schreib "unzustellbar, zurück zum Absender" drauf und bring ihn zur Post/wirf ihn ein.
  • Steht kein Absender drauf? Tja. Dann könntest du das Ganze eigentlich ignorieren.

Wenn du super freundlich bist, kontaktiere deinen Ex, und sag, er soll seinen Brief abholen. Oder dir sagen, wohin du ihn schicken kannst.

Reagiert er nicht, setze ihm eine Frist:

"Wenn du bis 15. April den Brief nicht abholst, wandert er in den Müll".

Danach ist es Papiermüll.

Darf ich den Brief öffnen...

Nein, das wäre ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis.

Unzustellbar, zurück an Absender daraufschreiben und ab in den nächsten Briefkasten.

Du schreibst drauf unbekannt verzogen und du wirfst ihnen einen gelben briefkasten. Da der Brief nicht für dich bestimmt ist darfst du ihn gesetzlich nicht öffnen es ist briefgeheimnis aber mach was du willst.