Postkarte anonymisiert versenden?

Mycroft1234  08.05.2024, 10:15

was ist jetzt daran anonymisiert? wenn deine Daten draufstehen und die vom Empfänger

Everard
Fragesteller

Name und Vorname Empfänger

6 Antworten

Ich würde den Anfangsbuchstaben des Vornamens und den Zunamen aufschreiben. Mit Zimmernummern allein kann es immer wieder mal zu Fehlern kommen.

So wird Deine Karte sicher ankommen.

Allees Gute für Dich.

Everard
Fragesteller

Das Problem ist auch, am Postfach steht lediglich die Zimmernummer.

DianaValesko  10.05.2024, 14:57
@Everard

Deswegen ist es gut so wie du es gelöst hast, vielen Dank für den ⭐ich freue mich sehr darüber

Everard
Fragesteller
@DianaValesko

Du meinst also es besteht eine ganz gute Chance, dass die Karte meinen Kumpel erreichen wird?

Weißt du zufällig wie lange das in der Regel dauert von dem Tag an, an dem man die Karte in einen Briefkasten eingeworfen hat?

DianaValesko  10.05.2024, 17:42
@Everard

Wenn es gut läuft erreicht morgen die Post deinen Kumpel ansonsten ist ja wieder das Wochenende dazwischen und die Karte kommt am Montag an.

Mein Kumpel ist in einem Hotel.

Und die allerwichtigste Info wird einfach irgendwo in den Kommentaren versteckt. Wie willst du denn dann eine präzise Antwort bekommen?

Die Adressierung muss folgendermaßen aussehen, dann kommt die Karte auch an:

"Hotel XXXXXX
Gast Zimmer-Nr. xx
Musterstr. 123
12345 Musterort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Everard
Fragesteller

Ich hatte vorbereitet:

Empfänger

Zimmer: xxx

Musterstraße 10

12345 Musterort

Hotel z. Musterhof

Everard
Fragesteller
@lilatrudi

Die Zimmernummer steht am Postfach, der Name nicht.

lilatrudi  08.05.2024, 11:57
@Everard

Ich diskutiere das hier nicht durch. Ich habe dir eine korrekte Adressierung genannt. Wenn du meinst, dass deine Anschrift funktioniert, dann mach einfach.

Everard
Fragesteller
@lilatrudi

Dass deine korrekt ist, das weiß ich ja. Ich Frage ja aus einem anderen Grund.

also die Empfängerdaten müssen schon drauf.

Name, Straße, Ort. wie bei jedem Brief/Paket/postkarte auch.

deine kannst du draufschreiben, musst es aber nicht. eine Postkarte unterliegt meines Wissens nicht dem Briefgeheimnis.

Everard
Fragesteller

Warum muss der Name des Empfängers drauf, wenn ich die Adresse vollständig angegeben und korrekt frankiert habe und dort sonst niemand wohnt?

data2309  08.05.2024, 10:22
@Everard

warum sollte man den nicht draufschreiben?

nur die Post befördert die Postkarte. niemand anderes kann sie lesen.

schreib drauf und gut ist.

einandereruser  08.05.2024, 11:54
@Everard

Du kannst machen, was Du willst. Wenn die Postkarte aus welchem Grund auch immer dann nicht ankommt, ist das bei einer Postkarte ja nicht wichtig.

Jjjjj24472929  10.05.2024, 02:57
@Everard

Weil Briefe an jemanden gerichtet sein müssen. Generell. Ausser bei Postlagernd.

Everard
Fragesteller
@Jjjjj24472929

Also bisher habe ich den Brief nicht zurück bekommen.

Highlands  09.05.2024, 10:20
eine Postkarte unterliegt meines Wissens nicht dem Briefgeheimnis.

Doch, tut sie...

Es heißt im übrigen nicht Briefgeheimnis sondern Postgeheimnis. Dazu gehört unter anderem auch dass der Zusteller den Text auf der Postkarte nicht lesen darf und auch niemandem davon erzählen.

Es fällt auch unter das Postgeheimnis wer wann von welchem Versandhaus Pakete bekommt. Das darf ein Postmitarbeiter auch nicht weitererzählen

data2309  10.05.2024, 08:55
@Highlands

hatte mal iwo was anderes gehört.

war mir aber auch nicht so ganz sicher, deswegen schrieb ich "meines Wissens".

Ja. Wenn der Empfänger drauf steht geht es. Der Absender muss nicht drauf stehen.

Everard
Fragesteller

Ja, beim Empfänger steht alles drauf:

Vorname, Name

Straße, Hausnummer

Postleitzahl, Ort (DE)

Everard
Fragesteller
@Sweety432

Es steht wie in meiner Frage angegeben drauf.

Alles bis auf der Name des Empfängers. Aber bei angegebener Zimmernummer wohnt sonst niemand.

data2309  10.05.2024, 08:59
@Everard

wenn auf dem Briefkasten neben dem Namen auch die Wohnungsnummer explizit draufsteht, wird sie natürlich ankommen.

in einer früheren Wohnung von mir (Hochhaus mit ü500 Wohnungen) war auch die Wohnungsnummer auf den Briefkästen.

Everard
Fragesteller
@data2309

Da steht nur die Zimmernummer. Da steht gar kein Name. Deswegen.

Da steht zum Beispiel nur Nummer 123, kein Name. Dazu habe ich die Adresse richtig geschrieben und den Namen des Gebäudes.

  1. Persönlich abgeben, keine Angabe des Empfängers notwendig.
  2. In einem Brief an eine Person im Umkreis des Empfängers senden, diese Person überbringt die leere Postkarte an den Empfänger.
Everard
Fragesteller

Wieso sollte die Postkarte nicht ankommen. In dem Zimmer ist ja nur die eine Person?