Rasbian Bildschirm dreht sich nicht?

KuarThePirat  12.05.2024, 12:27

Nutzt Du den vc4-fkms-v3d Treiber?

Hilfe937
Fragesteller

Was meinst du damit ist mein erstes projekt mit dem raspberry pi

KuarThePirat  12.05.2024, 12:37

Hast Du dtoverlay=vc4-fkms-v3d ohne # davor in der config.txt stehen?

Hilfe937
Fragesteller

Bei mir steht davor kein # aber darüber steht

# Enable DRM VC4 V3D driver

Und dort steht nicht fkms sondern kms

2 Antworten

Sollte funktionieren.

Du musst aber aufpassen, dass wenn da zwei verschiedene Einstellungen für das selbe drin sind, dann nimmt der die letzte.

Daher schreibt man eigene Einträge immer ganz nach Unten in die Datei damit die dann auf jeden Fall gelten.

Hast Du das ganz oben eingefügt und die gleiche Einstellung steht bereits in der Datei drin, dann passiert nichts.

Genau deswegen sind auch viele Einstellungen die einen Default wert haben mit # auskommentiert damit die nicht selber rein geschriebene Einstellungen rückgängig machen können. Möchte man die Verändern schreibt man also selber den Eintrag neu, oder man sucht den, macht das # weg und ändert den Wert.

Das ist aber leider nicht immer der Fall, steht also die Einstellung ohne # drin und Du schreibst das selbe darüber, ist Dein eigener Eintrag wirkungslos.

Da benutzt Du am besten die Suchfunktion des Editors um Sicher zu sein, dass da die gleiche Einstellung nicht schon drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung