Reifen welche Laufrichtung ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gelber Pfeil 50%
Lila Pfeil 50%

6 Antworten

Beides möglich. Das ist ein asymmetrisches Profil; der Reifen hat eine Außen- und eine Innenseite. Jetzt kommt die Laufrichtung also darauf an, auf welcher Fahrzeugseite Du ihn montierst. Auf dem Bild rechts dürfte die Innenseite sein. Also linke Fahrzeugseite gelber Pfeil, rechte Fahrzeugseite lila Pfeil.

Nachbemerkung: Es gibt 3 Reifentypen

  1. Laufrichtungsgebunden (V-förmiges Profil - Pfeil auf der Flanke)
  2. Asymmetrisch (Außen- und Innenseite - "outside" steht immer auf der Flanke)
  3. Symmetrisch - selten geworden - sieht von vorn und hinten exakt gleich aus und kann auch in alle Richtungen montiert und gefahren werden.

Bei neuen Reifen ohne Laufrichtbindung egal.

wenn Pfeil an der Flanke in die Richtung in welche der Pfeil zeigt.

bei gebrauchten so wie sie drauf waren. Ggf noch Vorder und Hinterachse wechseln.

Falls der Reifen laufrichtungsgebunden ist, achten Sie auf die Pfeile an den Flanken. Diese geben es eindeutig wieder.

Falls Laufrichtung nicht vorgegeben (Profil asymmetrisch), gibt es auch gerne den Hinweis "outside" oder "inside".

Smartass67  12.05.2022, 10:14

Ist nicht laufrichtungsgebunden. Ist ein asymmetrisches Profil mit Außen- und Innenseite.

Der Reifen hat keine feste Laufrichtung. Das Profil ist Asymmetrisch. Somit hat der Reifen nur eine feste Außenseite, was auf dem Reifen markiert ist.

Der Reifen hat keine Laufrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister