Reise als Hinweisspiel verschenken?

2 Antworten

Wandle doch das Gedächtnisspiel "Ich packe meinen Koffer" ab, in dem Du einzelne, durchaus typische, aber eben nicht unikate Merkmale von Amsterdam aufzählst, die erst bei Addition durch viele Wiederholungen ein klares Bild ergeben.

Ich packe meinen Koffer und packe ein: Ein Wörterbuch - Euros - Holzpantinen - Tulpenzwiebeln ...

Bienchen268
Fragesteller

Wow eine tolle Idee, mal schauen wie ich das angehe:))

Hallo,

grundsätzlich sollte die Idee halt für dich umsetzbar sein und auch zu der Person und der Situation passen. Ich finde, wenn man sieht, dass sich derjenige Mühe gegeben hat, ist das am Wertvollsten.

Als Anregung - ich (bzw. mehrere Leute aus Familie und Freunde) habe meiner damaligen Verlobten zum 30. auch eine Reise geschenkt. Ich habe dann bei der Feier auf einem Beamer eine Bildpräsentation mit einem Ihrer Lieblingslieder laufen lassen - die Bilder bildeten dann den Reiseverlauf ab.

  1. Bilder von Ihr (zuerst alleine, dann mit Koffer in der Hand)
  2. Bilder von unserem Auto, ein Bild von der Autobahn, ein Bild mit dem Berliner Bären (Flug ab Berlin)
  3. Bilder vom Berliner Flughafen, ein Easyjet Flugzeug (damit konnte sie als Touristikerin schon ahnen, wohin es gehen könnte), Bilder aus Flugzeugen, Bilder eines anderen Flughafens, eine finnische Flagge
  4. Bilder von unserem Hotel in Helsinki und einem zugefrorenen See und Helsinki im Winter mit Schnee, Bilder des Felsendoms und der Markhalle, der Kirche der Stille...
  5. Anschließend kamen wieder Bilder des Flughafens in Helsinki und eines Flugzeuges, welches abhebt - hier sollte sie denken, dass es jetzt zurück geht.
  6. Zur Überraschung kam dann aber ein Bild des Flughafens Ivalo gefolgt von Bildern eines verschneiten Landhauses inmitten einer schneebedeckten Waldlandschaft, Bilder von einem Huskyschlitten, Langläufern im Wald und schließlich Polarlichtern über einem zugefrorenen See.

Dazu gab es dann eine Din A1 Schriftrolle, auf eine Karte mit dem Reiseverlauf gezeichnet war.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Bienchen268
Fragesteller

Danke Chris, deine Idee ist super inspirierend, LG SABINE