Reiten - Pferde - Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe Erfahrung mit Pferden und möchte dazu etwas sagen: 92%
Ich habe KEINE Erfahrung mit Pferden und möchte dazu etwas sagen: 8%

7 Antworten

Ich habe Erfahrung mit Pferden und möchte dazu etwas sagen:

Ich denke, man kann reiten und mit Pferden zu tun haben, ohne dass sie gequält werden. Beobachte aber auch, dass viele mit ihren Tieren nicht so gut umgehen und das meistens nicht, weil sie ihr Pferd quälen wollen, sondern einfach, weil sie gar nicht drüber nachdenken. so ging es mir auch lange Zeit. Ich habe einfach das gemacht, was mir beigebracht wurde und nicht überlegt, ob es dem Pferd damit vielleicht schlecht geht

als ich angefangen habe, darüber nachzudenken, habe ich auch darüber nachgedacht, ob ich vielleicht mit dem reiten aufhören sollte. Ich denke aber, dass, wenn einem das reiten Spaß macht, man das dann auch weiter machen sollte am besten aber auch immer überdenken, wie es dem Tier dabei geht.
Grundsätzlich finde ich es immer gut so etwas auch mal zu kritisieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe Erfahrung mit Pferden und möchte dazu etwas sagen:

Einiges ist natürlich unumstritten eine Tierquälerei.

Tierquälerei ist jedoch in Deutschland mindestens eine Ordnungswidrigkeit, viel öfters jedoch eine Straftat! Somit durch Gesetzen und Leitlinien definiert.

Alles was nicht durch diese Gesetzte und Leitlinien definiert wurde, ist keine Tierquälerei!!

Abseits der Tierquälerei gibt es eine Menge Verhaltensweisen, die je nach Sichtweise unschön bis sehr unschön sind und oft schlussendlich wenn niemand gegensteuert, ins gesetzlich erfasste quälen von Tieren auswächst.

  • Mangelnde Ausbildung bei Pferd und Reiter
  • Mangelnde Ausrüstung bei Pferd, Reiter und Stall
  • Nicht ausreichende wirtschaftliche Grundlage des Reitbetriebes oder des Pferdehalters
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Ich habe Erfahrung mit Pferden und möchte dazu etwas sagen:

Hey,

Ich habe am Anfang immer fest und schnell gegurtet, was ich heute niemals nochmal machen würde, einfach weil es dem Pferd gegenüber netter ist.Außerdem achte ich seit ungefähr einem Jahr mehr darauf, dass die Trense nicht irgendwo unangenehm aufliegt, früher war es mir eher egal.

also ich weiß was du meinst und habe das auch schon so gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich habe Erfahrung mit Pferden und möchte dazu etwas sagen:

Ich bin geritten.

Es ist NICHT Tierquälerei, wenn man nicht...

  • das Tier ohne Pausen hetzt
  • schlägt und misshandelt
  • Zungenbänder oder andere schmerzhafte Hilfsmittel einsetzt
  • unmögliches verlangt und dabei es zwingt
  • extra dem Pferd schmerzen und schaden zufügt
  • das Tier grundlos tötet
  • das Pferd unnötiges Leid zufügt
  • ...

Das passiert bei...

  • Pferderennen
  • Dressur/Rellkur
  • Springen {nicht immer}
  • ...
Besuche also kein Pferderennen!

Dauerhafte Boxenhaltung ist auch QUAL!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe Erfahrung mit Pferden und möchte dazu etwas sagen:

Ich bin gerade bei. Einreiten meines 3 jährigen.

Ich sehe viele Dinge bei ihm anders. Er ist sehr lieb und kennt nichts negatives. Er nimmt sein Gebiss gerne ins Maul. Er bläst sich nicht auf beim Sattel.

Das möchte ich bei ihm erhalten. Ich lasse im die Zeit alles in Ruhe und ohne Angst kennen zu lernen.

Was mich fasziniert - er will lerne er will gefallen.

Er will geritten werden.