Rettungsdienst von Fremden bedroht?

4 Antworten

Hi,

Was machen so Rettungskräfte eigentlich wenn sie von Angehörigen von Patienten oder sogar von Patienten selbst beschimpft, bedroht ect. werden

Das ist letztendlich situationsabhängig - die Bandbreite reicht von "man sieht darüber hinweg" über Deeskalation, Rückzug bis hin zum Hinzuziehen der Polizei.

Ein Patentrezept gibt es hier nicht.

Beschäftigen die sich dann noch lange damit?
Nimmt die das mit?
Wie geht's denen danach so psychisch?

Auch hier kann man keine pauschale Antwort geben und es bleibt bei einem "es kommt drauf an".

Der Umgang mit solchen Ereignissen ist schon individuell hochgradig unterschiedlich und hängt durchaus davon ab, was nun genau vorgefallen ist, wie die eigene Tagesform ist, ob das Ereignis vorhersehbar war oder aus dem nichts kam, und und und...

Dementsprechend reicht die Bandbreite von "wird problemlos weggesteckt" bis zu "ist ein Grund, den Dienst zu beenden".

Passiert das häufig oder ehr nicht?

Das ist relativ.

In sozialen Brennpunkten einer Großstadt? Ja, da kann man durchaus davon ausgehen, dass Konfrontationen in jeder Form in einer gewissen regelmäßig vorkommen.

Auf dem platten Land, wo man einen Einsatz pro Schicht fährt? Eher nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Was machen so Rettungskräfte eigentlich wenn sie von Angehörigen von Patienten oder sogar von Patienten selbst beschimpft, bedroht ect. werden

Ihre Arbeit hoffe ich...

Nimmt die das mit?

Ja, natürlich... Sie sind auch (nur) Menschen mit Emotionen.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 14:34

Ja dass schon klar aber rufen die so Polizei oder so meine ich

AndreasD1804  21.04.2024, 14:37
@Inkognito-Fragesteller

Vielleicht dürfen/können unsere Rettungskräfte in Zukunft nur (noch) mit Polizeischutz ausrücken, um Dir und mir helfen zu können...
(Ich hoffe, soweit kommt es nicht!)

Es kann allgemein beobachtet werden, dass Rettungskräfte immer häufiger beleidigt, angeschrien oder gar angegriffen werden. Den Betroffenen geht es damit meist nicht sehr gut, denn sie kriegen auch so schon genug Elend zu sehen und sie wollen in aller Regel nur helfen und dabei ihr Bestes tun.

Die müssen dann die Zähne zusammenbeißen und, wenn es zu schlimm wird, die Polizei zu Hilfe rufen. Die wiederum ist diese Angriffe gewohnt und sie trainieren auch dafür.

Das machen mitunter auch schon Rettungsdienste, die Deeskalationstrainings durchführen. Eigentlich ist das ein Jammer!

AndreasD1804  21.04.2024, 15:10
Eigentlich ist das ein Jammer!

Ja...

willgott  10.05.2024, 20:40
Eigentlich ist das ein Jammer!

Ja - Keine Wirkung ohne Ursache.

Wahrscheinlich am Anfang schon und mit der Zeit nicht mehr so.

Wird aber sehr individuell sein