Riss in der Scheibe - was tun?

2 Antworten

Für auf die Schnelle ,oder auch dauerhaft wenn Euch wenig Licht nichts ausmacht,

könnte man eine Folie von beiden Seiten aufziehen.

( Fachhandel,div.Muster,klar meliert würde ich nehmen ).

Ansonsten kann man das relativ leicht selbst reparieren.

Du brauchst einen Gummihammer,einen Hammer,Zange,Spachtel und Nägel.

Arbeitshandschuhe,Fensterkitt bzw.Dichtmasse,sowie kleine Holz oder Kunststoffkeile.

Natürlich die Scheibe,welche Du in exakt der gleichen Maße, beim Fachhandel oder Glaser bestellst und in diesem Falle auch anliefern lässt.

( Selbst würde ich das nur machen,wenn Du die Scheibe flach,z.B.auf Styropor

und in einen Anhänger oder Pritschenwagen legen könntest.)

Eine Alternative könnte auch Acrylglas sein.Hier hast Du kaum Bruchgefahr.

Allerdings musst Du sehr sauber arbeiten und Acrylglas darf nicht mit Lösungsmitteln oder Dichtmasse verschmiert werden.Das würde man nicht mehr sauber bekommen,bzw.das Acrylglas,viele sagen Plexiglas ,wird angegriffen.

Zuerst würde ich die Scheibe einschlagen,so kann man am besten den alten Kitt ,bzw.die Eindichtmasse entfernen.

Dann die Nägel welche die Scheibe fixiert hatte,aus dem Rahmen ausziehen

alles sauber auskratzen.Grob anschleifen .

Sollte eine echte Glasscheibe eingepasst werden müssen, mit midestens zwei Personen arbeiten.Einer stellt unten einige Keile in den Rahmen,der andere hält die Scheibe hoch und dann vorsichtig die Scheibe zuerst unten auf die Keile stellen,und dann zentrieren ,also das diese exakt in der Mitte des Rahmens fixiert wird.Im besten Falle genau so,wie die alte Scheibe eingesetzt war.Wahrscheinlich kann man diesen Rand erkennen.Nun mit den anderen Keilen die Scheibe fixieren.

Auf das Nageln würde ich ich verzichten,den mit einem falschen Schlag,der Nagel kratzt an der Scheibe ist diese sofort wieder gesprungen.

Nun mit Fensterkitt oder Dichtmasse die gesamte Einrahmung sauber ausspachteln. Wenn Du das noch nie gemacht hast,würde ich vorher an einem Holzrahmen üben.

Wasser und Spülmittel können eine Hilfe sein,die Fuge glatt zu ziehen.

Ich würde entweder die Scheibe folieren,oder Plexiglas nehmen.Das Plexiglas kannst Du bedenkenlos mit Nägeln fixieren.

Nee das ist Sache deiner Haftpflichtversicherung. Da müsst ihr euch mit dem Vermieter in Verbindung setzen und eure Haftpflichtversicherung auch Bescheid geben.

Rutscherlebnis  28.04.2024, 15:49

Die zahlt aber nur bei Einschluß von Glasbruch und das ist absolute Ausnahme.Die Vermieterhaftpflicht greift nur dann,wenn ein Störer / Einbruchversuch / Steinwurf vorliegt.Tür schlägt zu,vom Wind,z.B.klare Sache des Mieters selbst.Hier ist der urprüngliche Zustand wiederherzustellen.Nur wenn mit dem Eigentümer / Vermieter etwas anderes vereinbart wird ,kann es anders sein.