Rolladenmotorkabel fest unterputz angeschlossen - Mangel?

8 Antworten

seh das nicht als großen mangel an.bei reparatur oder tausch wird dann eben eine kleine verteilerdose verwendet und von da der motor versorgt.materialkosten sind im 1 euro bereich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

würde ich nicht als Mangel sehen und wenn der Motor mal kaput ist, was hindert dich daran das alte Kabel abzuschneiden und den neuen Motor an das alte Kabel zu klemmen?

Erste Frage wie bei solchen Problemen üblich - was steht im Leistungsverzeichnis? Was nicht drinnen steht wird auch ohne Nachfragen nicht gemacht.

Das eine sind die Vorgaben, da ist es ein Mangel!

Das andere ist das Handling und da ist es eine "lässliche Handlung" diese Leitung ist durch Verlegung im Putz nicht schädlich belastet. Bei Erneuerung des Rohrmotores kann man die Anschlußleitung motornah abschneiden und hier den neuen Motor anklemmen, das ist keine große Sache.

Take your Choice

Ich schließe mich RareDevil an. Rechtsfragen solltest du mit Fachpersonal besprechen.

Und auch weiterhin schließe ich mich an. Sowohl in meiner Ausbildung als auch in meinem daran angeschlossenen Berufsleben habe ich gelernt, dass flexible Leitungen nicht unterputz verlegt werden sollen/dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  14.01.2022, 08:59
dass flexible Leitungen nicht unterputz verlegt werden sollen/dürfen.

So hatte ich es auch noch im Kopf, aber habe eine Passage in einem PDF gefunden, die nur die Verlegung in Beton untersagt, aber sonst darf sie tatsächlich in/unter Putz genutzt werden...

Slide2904  14.01.2022, 09:17
@RareDevil

Oh okay? Dann vielen Dank für die Info! Aber unabhängig davon gleicht das einer Installation von 1912 :P. Das wäre wie wenn man in 2022 nur ein 3adrig zum Spiegelschrank legt.