Russland = Rom?

3 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Nachdem das Weströmische Reich untergegangen war, existierte das Oströmische Reich mit der Hauptstadt Konstantinopel noch sehr lange weiter. In der Zwischenzeit war Russland mit der Hauptstadt Moskau zu einem mächtigen Herrschaftszentrum aufgestiegen. Es wollte nach der Eroberung Konstantinopels durch die Türken (1453) die Führungsrolle in der Orthodoxen Kirche von Konstantinopel, dem zweiten Rom, übernehmen und bezeichnete Moskau deshalb als drittes Rom.

So etwas habe ich bei Russland noch nie gehört.

Putin träumt von einem Reich, dass der ehemaligen Sowjetunion entspricht.

Weil sie nichts eigenes vorzuweisen hatten.

IchMagDichNIch7
Fragesteller

???

BillyShears  20.05.2024, 11:08
@IchMagDichNIch7

Ein bedeutungsloser Ort in der sumpfigen Wildnis versucht sich selbst bedeutender zu machen, indem es sich mit fremden Federn schmückt.