Sagt man zu html schreiben auch programmieren?

3 Antworten

Nein, sagt man nicht.

Man sagt, wie du es schon richtig erfasst hast 'schreiben'. Alternativ auch 'coden', weil coden einfach nur heißt, eine Idee in eine Darstellungssprache umzusetzen.

Man programmiert auch nicht in Morsecode, hat dann aber trotzdem einen Code.

VG

Jedes Mal wenn ich in HTML unterwegs war, hab ich mich eher wie in einem Deutsch/Englisch Aufsatz gefühlt. Musst nicht zwingend nachdenken, eher ausprobieren. Beim Programmieren ist das aber anders. Da schreibst du den Code und musst auch viel mehr nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Umgangssprachlich, ja. Stimmen tut es nicht wirklich. HTML ist keine Programmiersprache, sondern eher eine Designsprache. Demnach designed man eher mit HTML

FrageRunde59125  06.07.2023, 14:47

HTML ist keine Designsprache

FaTech  06.07.2023, 14:49
@FrageRunde59125

Doch schon. CSS natürlich noch genauer, aber auch mit HTML kann man designen. Wenn man es genau nimmt, ist es eine Auszeichnungssprache oder Struktursprache, doch diese Begriffe versteht nicht jeder

regex9  06.07.2023, 16:04
@FaTech

Mit einer Designsprache wird ein (zumindest grobes) CD beschrieben. Farben, Formen und Typographie spielen hierbei eine wichtige Rolle. Das sind visuelle Mittel, die von HTML nicht abgebildet werden. HTML ist definitiv keine Designsprache.

FaTech  06.07.2023, 16:14
@regex9

Ich kann sehr wohl in HTML Farben, Schriften und co benutzen, ohne CSS zu verwenden. Ist zwar etwas veraltet, aber funktioniert

regex9  06.07.2023, 16:25
@FaTech

Abgerundete Ecken, Farbverläufe, Whitespaces in der Schriftform? Nein.

Generell ist schon der Bereich ein völlig anderer. Designsprachen sind ein reines Werkzeug im Design, unabhängig vom Zielmedium (ob nun Web, Video, Print, o.ä.). Nur weil du HTML für ein paar Ansätze missbrauchen kannst, wird es nicht zur Designsprache.

FaTech  06.07.2023, 16:28
@regex9

Und doch gehören diese Punkte zum Thema Design und doch lernen es GrafikDESIGNER in der Ausbildung. Wenn es auch keine Vollwertige Designsprache ist, wie ich es aber auch bereits sagte, passt der Begriff dennoch sehr wohl

regex9  06.07.2023, 16:53
@FaTech

Es ist keine Designsprache, daher passt der Begriff nicht. Auch nicht zur Hälfte oder zum Viertel.

Grafikdesigner lernen HTML, da HTML für das Medium Web als Werkzeug benötigt wird. Genauso wie sie lernen, mit Software wie Adobe Indesign Printvorlagen anzulegen oder mit einem Programm wie Adobe After Effects Animationen zu erstellen.

Sobald ein Design erstellt und abgenommen wurde (d.h. die Designsprache existiert bereits) beginnt erst die konkrete technische Umsetzung, die mit Hilfe des zur Verfügung gestellten Inhalts, bestimmten Werkzeugen für das jeweilige Medium und der vordefinierten Designsprache ein konkretes Produkt erzeugt.

HTML dient im Web der Strukturierung bzw. logischen Beschreibung des Inhalts - ein anderer Kernzweck wird nicht definiert. Die Designvorgaben werden mit CSS umgesetzt. Das das zwei unterschiedliche Ebenen sind, ist ein wichtiger Unterschied, denn man von Anfang an verstehen sollte, wenn man Webseiten entwickeln möchte.