Schnuppertag Kirche?

10 Antworten

Ich würde dir empfehlen einfach mal verschiedene Gottesdienste zu besuchen. Du kannst davon ausgehen, dass du in jedem Gottesdienst willkommen bist.

Ich würde dir empfehlen dich nicht nur auf evangelische und katholische Kirche zu fokussieren, sondern auch mal evangelische Freikirchen zu besuchen.

Ich wünsche dir eine persönliche Begegnung mit Jesus. Bleib dran, Jesus sagt, "wer sucht, der findet" und ich bin fest davon überzeugt, dass du dann auch finden wirst.

Alles Gute, Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Frage Gott, ob Er dich in die Kirche führen kann, wo ER ist und zu den Christen, wo du spüren wirst, dass sie Gott kennen und ob ER (Gott) dich begleiten kann.

Beim Beten = KONZENTRATION auf Gott (KEINE MUSIK! Es gibt Leute, die Musik hören, aber das sind Leute, die den schon den ganzen Tag mit Gott laufen). Sondern wirklich beim Lesen, beim Still sein, beim Reden nur Konzentration auf Gott. Bitte darum, dass der Heilige Geist dich umhüllt und sich zeigt, jede Finsternis und Blindheit von dir genommen wird. - Es geht ja darum, dass Du Gott wirklich erlebst.

Auch wichtig: SCHLIEßE die Tür von dem Zimmer, wo du betest - trenne dich von der Welt, mach den Fernseher AUS. Konzentration. Auf deinen Gesprächspartner. Weiter gibt Ängste, Wut ab, entscheide dich dagegen. Immer wieder.

Bitte darum, dass nicht du selbst betest sondern deine Zunge, deine Augen geführt werden vom Heiligen Geist. LADE DEN HEILIGEN GEIST EIN, dass ER kommen darf. Mit dir zusammen sein darf, dir sich zeigen darf.

Wer ist der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist der Teil Gottes, der alles ordnet, Wissen bringt, Freundschaft bringt, Kindlichkeit bringt, Gemeinschaft ermöglicht.

xxScarface1990  05.11.2023, 20:34
Wer ist der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist der Teil Gottes, der alles ordnet, Wissen bringt, Freundschaft bringt, Kindlichkeit bringt, Gemeinschaft ermöglicht.

Und nicht zuletzt die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert.

Du gehst einfach rein. Man muss nicht zur Gemeinde gehören, um am Gottesdienst teilzunehmen. So lange du nicht an Jesus glaubst, bleibe bei der Eucharistie/dem Abendmahl einfach auf deinem Platz sitzen.

Bei Katholiken ist es sicher kein Problem, einfach hinzukommen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird einen niemand anreden. Andererseits würden die meisten Gläubigen auch irritiert, angesprochen zu werden. (Also eh nicht während der Messe, aber danach).

Bei Freikirchen kann es einem - was ich so höre - passieren, dass man von Gemeindemitgliedern angesprochen wird, weil die ihre Leute normalerweise kennen. Muss man wissen, ob man das will.

AngiIntro  09.11.2023, 15:18

Ich war sehr lange in einer Freikirche. Ja man wird angesprochen. Aber nicht weil man nicht dazu gehört sondern weil wir uns freuen wenn jemand kommt der auf der Suche ist. Und wo ich war ist auch nicht versucht worden jemanden zu bekehren. Wenn du reden willst hast du auf jeden Fall jemanden da, und wenn nicht ist auch gut, das kannst du sagen dann lässt man dich auch in Ruhe .

Naimrif  09.11.2023, 15:52
@AngiIntro

Das verstehe ich schon, dass das nicht böse gemeint ist und auch keine Proselytenmacherei ist.

Aber da man als Katholik primär Mitglied der Weltkirche ist und erst in zweiter Hinsicht einer bestimmten Gemeinde angehört, wechseln viele Gläubige (jedenfalls in städtischen Gebieten) oftmals die Kirchen, je nach passender Uhrzeit. Da fällt das nicht auf, wenn mal ein "Unbekannter" dabeisitzt (mag in kleinen Dorfgemeinden anders sein).

Und wie ich schrieb: "Muss man wissen, ob man das will.", dass man angesprochen wird. Vielleicht will der Fragesteller ja gerade in Kontakt kommen.

AngiIntro  09.11.2023, 16:35
@Naimrif

Ok das wusste ich nicht. Ich hatte tatsächlich auch maö überlegt mir einen katholoschen Gottesdienst anzuschauen und hätte es unangenehm gefunden als "Neuling" erkannt zu werden weil ich das nur so kenne 😄 dann kann ich ja jetzt mal ganz ungeniert reinschnuppern

Naimrif  09.11.2023, 18:45
@AngiIntro

Ich bin noch nie in einer fremden Gemeinde angesprochen worden. Und war schon in vielen.

Am Sonntag einfach in die Kirche gehen und mitmachen. Dann kannst du ja noch immer der Gemeinde beitreten.