Schöner Motivationsspruch für die Schule auf französisch?

3 Antworten

Nous n'apprenons pas pour l'école mais pour la vie - Citations Bild zum Beitrag https://www.dicocitations.com › cit...

Nous n'apprenons pas pour l'école, mais pour la vie !.

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!

Citation latine : Non scholaesed vitae discimus!

-------------------------------------------------------

A coeur vaillant rien d'impossible - Linternaute.com Bild zum Beitrag

À coeur vaillant, rien d'impossible !

------------------------------------------------------------------------

Alors allons-y le cœur en liesse [fig.]!

bzw. Alors allons-y à cœur joie !

 - (Französisch, Schüler, Sprüche)  - (Französisch, Schüler, Sprüche)

Vor der Schule passt:

"Il vaut mieux arriver en retard qu’arriver en corbillard."

Wörtlich: besser zu spät kommen als im Leichenwagen.

Das kannst du auch sagen, wenn du mal zu spät zum Franz-Unterricht kommst - natürlich auf Französisch! 😉

Und während der Schule passt dann:

"C’est en forgeant que l’on devient forgeron."

Wörtlich: Während des Schmiedens wird man Schmied. Heißt also: Übung macht den Meister.

ymarc  17.01.2023, 13:42

"C’est en forgeant que l’on devient forgeron."

Traduction ironique de mes élèves :

Indem man hämmert, wird man behämmert!

Allons-y!

Als Anfeuerung gemeint. Zitat von "Dr Who" (britische Fernsehserie von der BBC), wenn er eine Rettungsaktion startet. Kurz und knackig.