Schutzbleche MTB?

3 Antworten

Wie Felix schon geschrieben hat: Damit Schutzbleche gut funktionieren, müssen sie einigermaßen dicht überm Reifen liegen und müssen hinterm Reifen ziemlich weit runter reichen. Der Idealfall sieht so aus.

Aber, wie bei allem im Leben gilt: You get what you pay for.

Klar, solche Schutzbleche machen "auch schon was", aber es gibt halt deutlich wirksamere Schutzbleche. Bei ca. 10 € geht's los auf Amazon. Das ist das, was du für "möglichst billig" bekommst: Eben auch eine möglichst billige Leistung. Ich nehme mal nicht an, dass zu eine tolle Leistung erwartest, wenn du nicht bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen?

Gute Schutzbleche sind teurer. Weil sich da Leute mehr Gedanken machen mussten und der Fertigungsaufwand höher ist - beides gibt's nicht gratis. Akzeptiere das! Und ja: Im Vergleich dazu, was das Fahrradfahren pro Jahr so kostet, sind 30-40 € für einen Satz Schutzbleche, die einen jahrelang vor den größten Unannehmlichkeiten schützt, nun wirklich nicht viel Geld. Allerdings brauchen diese Schutzbleche zumeist entsprechende Montagepunkte am Fahrrad.

An einem MTB, das keine Montagepunkte für Schutzbleche hat, habe ich ganz gute Erfahrungen mit den SKS Veloflexx gemacht. Da bezahlt man halt einen Teil mehr für die Befestigungen und bekommt dafür eine etwas schlechtere Schutzleistung. Aber trotzdem um Welten besser als diese Labberdinger, die man an die Sattelstütze klemmt.

Mountainbikes sind nicht dafür ausgelegt, gute Schutzbleche zu montieren. Sämtliche Aufnahmen dafür fehlen. Lass sie weg! Du bekommst nur Schlabberzeug, dass bescheuert aussieht.

HagbardCeline88
Fragesteller

Hey also das ist genauergesagt ein Crossrad. Mir meinte mal einer die billigsten, die am beschissensten ausschauen, sind die die taugen. Alles andere is Mist. Kannst du das bestätigen ?

FelixLingelbach  12.02.2024, 14:37
@HagbardCeline88

Schutzbleche sehen gut aus, wenn sie gleichmäßig eng und rund über den Reifen sitzen.

Damit sie nicht schlabbern, sollten sie an drei, hinten vier Punkten befestigt sein. Damit sie gut schützen, sollten sie vorn möglichst weit herunter gezogen sein.

Dein Crossrad hat vielleicht die Aufnahmen für Schutzbleche, kann ich nicht wissen. Falls ja, bietet der Hersteller auch passende Bleche dafür an.

Alle Schutzbleche, die ich kenne, die nicht verschraubt werden, erfüllen ihren Zweck nicht und sehen jedenfalls nach meinem Geschmack auch nicht gut aus. Vorn sind sie zu kurz. Deine Füße werden nass und dreckig bis hoch zu den Knien. Hinten wird der Umwerfer und die Kette kein bisschen geschützt. Das Wasser läuft voll rein. Vorn schützt du also so gut wie gar nichts und hinten vielleicht deine Jacke, sonst nichts.

Weder an mein Mountainbike noch an mein Rennrad kommen solche Dinger dran. Jetzt im Winter fahre ich ein Trekkingrad mit guten Schutzblechen und einer guten, ebenfalls fest eingebauten Lichtanlage.

guck mal bei SKS.

Gibt es auch bequem online, für sowas ist eine "Fachberatung" vom "Fachhandel" echt nicht nötig.

HagbardCeline88
Fragesteller

Danke. Mit Fach war eigentlich einfach nur gemeint das hier wer n Plan hat. In den Handel renn ich dafür auch net.