Schwanger von Klassenkamerad?

5 Antworten

Hey,

deinem Profil habe ich entnommen, dass du 16 Jahre alt bist und damit noch sehr jung.

Weißt du von deiner Schwangerschaft nur von einem Test oder hast du dir diese auch schon von einer Gynäkologin bestätigen lassen. Wenn letzteres nicht der Fall ist, würde ich dir raten, zeitnah beim Gynäkologen vorstellig zu werden.

Ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation sehr herausfordernd für dich ist. Wichtig ist, dass du dich unbedingt jemand anvertraust. Sei es erstmal einer Person, der du vertraust, z.B. deine Freundin, eine Bekannte, der Vertrauenslehrkraft etc.

Auch deinem Klassenkameraden und deinen Eltern solltest du es zeitnah sagen. Ich kann nachvollziehen, dass dieser Schritt viel Mut kostet. Dennoch sollten sie bald Bescheid wissen, damit ihr darüber reden könnt, wie ihr in der jetzigen Situation am Besten verfahrt.

Den Besuch einer Beratungsstelle würde ich dir auf jeden Fall nahe legen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Eine Schwangerschaft kann man nicht verheimlichen. Du hast eine hohe Verantwortung übernommen, so wie damals deine Eltern auch mit dir.

Klar solltest du deine Eltern einbeziehen, die dir gern bei deiner Zukunft helfen werden. Auch gibt es für den Fall des geplanten Abbruchs feste Fristen, die sollte man keinesfalls ausreizen wollen.

Ob du willst oder nicht, du wirst erwachsen - auch, indem du jetzt Verantwortung übernimmst.

Für den Fall, dass du das Kind behalten möchtest, ist der Vater immer einzubeziehen - schließlich war er reif genug, dich zu schwängern.

Also: stehe dazu und beziehe deine Eltern mit ein. Im Gegenteil: Bitte sie jetzt um Hilfe - und verhalte dich auch bitte selbst sachlich ihnen gegenüber.

Alles Gute - wie auch immer du dich entscheiden wirst.

AlikiGR
Fragesteller

Das Problem ist das meine eltern streng Religiös sind und die ganze Zeit versuchen mir ihre Religiöse weltvorstellung aufzuzwingen deshalb werden sie das nicht akzeptieren

Doktorelektrik  18.09.2023, 21:43
@AlikiGR

Gerade als religiöse Menschen wissen sie den Wert des Lebens, auch deines Lebens - besonders zu schätzen.

Was gibt es an einer Schwangerschaft nicht zu akzeptieren? "Rückgängig beten" jedenfalls geht nicht.

Du bist minderjährig, deine Eltern sind für dich verantwortlich. Diese Verantwortung können sie aber nur wirkungsvoll positiv ausüben, wenn sie JETZT einbezogen werden.

Sonst wende dich an den Vertrauenslehrer, an die Kirche, an Seelsorger, an Verwandte, und bitte sie um Hilfe bei der Vermittlung oder dem ersten Gespräch dazu. schiebe es nicht auf die lange Bank, ein Gespräch wird nicht weniger schwierig, wenn du sinnlos Zeit verstreichen lässt.

Genau das könnten sie dir zu Recht später vorwerfen.

AlikiGR
Fragesteller
@Doktorelektrik

Würde da halt mit meinem Opa reden aber der kann von Griechenland aus nicht viel bewirken

Mit der Kirche will ich eigentlich nichts zu tun haben muss es aber

Aber wie sag ich ihnen das ich kann ja nicht hin gehen und sagen ich bin schwanger

Man muss sie ja drauf vorbereiten

Doktorelektrik  18.09.2023, 21:49
@AlikiGR

Das kommt so oder so für deine Eltern überraschend.

Bitte sie dann beide zum Gespräch, wenn du niemand weiter als Beistand dabei haben möchtest (musst du ja auch nicht, war nur eine Idee).

Je eher du das hinter dich bringst, um so eher könnt ihr euch der Schwangerschaft sachlich annähern.

Wie gesagt: bitte sie um ihre Hilfe, denn DAS geht nicht ohne deine Eltern.

Alles Gute dazu!

Doktorelektrik  19.09.2023, 17:15
@AlikiGR

Nein, das war ganz sicher kein Fehler. Jetzt weißt du, woran du bist. Deine Pflicht gegenüber deinen Eltern hast du erfüllt, wenn die jetzt ihrer Pflicht nicht nachkommen möchten, ist es deren Sache.

Wenn es später heraus gekommen wäre, ist die Sache ganz sicher noch komplizierter.

Wende dich unbedingt zeitnah an eine professionelle Hilfsstelle der Verwaltung, Jugendamt, des Krankenhauses, der Kirche, deiner Frauenärztin, wo auch immer. Wenn ihr Sozialarbeiter an der Schule habt, dann eben an die.

Laß dir Kontakte geben von Menschen und Organisationen, die dir jetzt weiterhelfen.

Wenn deine Eltern - das kann ich nur vermuten - im ersten Schock dir eine Riesenszene gemacht haben, so ist das doch verständlich, oder hattest du die Schwangerschaft geplant? Sicher nicht, also musst du deinen Eltern auch mal die Gelegenheit geben, darüber nachzudenken und damit klarzukommen. Zumindest bist du deinen Eltern nicht egal, sonst hätten sie nicht so emotional reagiert.

Ob du willst oder nicht - jetzt spätestens wirst du erwachsen, und die Erfahrungen, die du jetzt machst (zwangsweise), brauchst du später nicht zu machen.

Schau nach vorn, alles andere bringt gar nichts. Bewahre einen kühlen Kopf, streite nicht mehr, das bringt nur dich an den Rand der Verzweiflung, aber nicht zu einer Lösung.

Eine Schwierigkeit, die Eltern zu informieren, hast du hinter dich gebracht, Kompliment.

Ich wünsche dir viel Kraft!

AlikiGR
Fragesteller
@Doktorelektrik

Meine Eltern haben mich rausgeworfen

Ich bin jetzt bei dem Vater des Kindes da er und seine Eltern mir helfen wollen

Doktorelektrik  19.09.2023, 17:35
@AlikiGR

Das ist eine gute Nachricht - zumindest der 2. Teil.

Diese Entscheidung hast du aber nur wegen des schlechten Gesprächs mit deinen Eltern treffen können.

Bezüglich der Hilfe durch deine Eltern können dir nun seine Eltern über das Jugendamt weiterhelfen - nutze das! Keine Sorge: zurück musst du ganz sicher nicht mehr!

Alles Gute!

Aus der Nummer kommst du nicht raus, abtreiben kannst du ohne deine Eltern nicht, also werden sie es sowieso irgendwann erfahren, dann also besser von dir. Überlege dir, zu wem du zuerst gehst (Mutter oder Vater)

du must mit deinen Eltern reden und mit ihm.. es geht nicht anders.

Das hast du dir selbst eingebrockt, die Suppe wirst du auch auslöffeln müssen. No way for easy solution.