Sehen asiatische Russen aus wie typische Asiaten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Weder noch, weil. 48%
asiatische Russen sehen russisch aus 33%
asiatische Russen sehen asiatisch aus 19%

14 Antworten

Weder noch, weil.

Wäre Königsberg nicht russisch geworden, würden die Leute dort wahrscheinlich heute polnisch aussehen. Ich bin übrigens in Allenstein geboren. - Und das ist jetzt polnisch, und nicht sehr weit von Königsberg entfernt.. In den 60 er Jahren merkte ich hier als Kind, dass da irgendwas mit den Deutschen nicht stimmen kann. Viele haben damals gemerkt, dass ich polnisch aussehe. Und so habe ich es auch gespürt. Aber ich bin deutsch. (Meine Frau übrigens nicht, aber das ist mir nicht wichtig)

beckham1  03.07.2014, 08:59

dass sich der Mensch an die Gegend anpasst, und nicht die Gegend an den Menschen darf ja auch nicht vergessen werden.

Es gibt Fragen, auf die kann man korrekterweise nur so antworten: Es gibt solche und solche, aber mehr solche!

Weder noch, weil.

Da sich Russland weit in den asiatischen Teil hinein erstreckt, leben natürlich in Russland auch Menschen, die asiatisch aussehen, aber von ihrer Ethnologie her keine Russen sind. Das sind Menschen, die dort ihre Wurzeln haben.
Also unterscheide zwischen ethnischen Russen und russischen Staatsbürgern.
Russen, deren ethnische Herkunft russisch ist, und die ihre Wurzeln in Europa haben, leben auch in Asien, und die haben natürlich nicht das asiatische Aussehen, sondern sehen aus wie andere Europäer.
Wiederum leben russische Staatsbürger, die ihre ethnischen Wurzeln in Asien haben und auch asiatisch aussehen, im europäischen  Teil Russlands.
Es kommt hinzu, dass sich in Russland asiatische Völker mit europäischen vermischt haben, so dass dieser Frage in Russland selbst kaum Bedeutung beigemessen wird (wurde??)

Weder noch, weil.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt zwar angeblich Tendenzen, dass die Russen vor allem im grenzgebiet zu China, Korea, Mongolei mehr asiatisch als "russisch" aussehen, doch es gibt dort auch genügend Menschen die vom Gesicht her von Europäern kaum zu unterscheiden sind. Habe zwei russische bekannte die kommen aus nowosibirsk, das ist eindeutig im Osten, und die sagen dass die Menschen dort sogar mehr wie typische Russen oder Europäer aussehen und dass dort nur wenige Leute mit asiatischer Abstammung leben.

Kurzum: so einfach lässt sich das nicht beurteilen.

ihr habt beide recht^^ es gibt sowohl europäische und auch asiatische russen. wie "nonentity" schon gesagt hat, diese asiatischen russen haben einfach dort ihre wurzeln... oder sie kommen von der mongolei. beide haben also recht! ^^ ich bin mir da 100% sicher xD