Seid ihr zufrieden mit den gf Richtlinien oder würdet ihr etwas ändern?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin unzufrieden. 75%
Ich bin komplett zufrieden. 25%

16 Antworten

Ich persönlich komme selten mit den Richtlinien in Konflikt oder würde mir welche wünschen, wahrscheinlich bin ich aber auch in eher gesitteteren Themen unterwegs. Ich bin meistens froh, wenn wirklich problematische Fragen gelöscht werden.

Der einzige Grund, weswegen Antworten von mir mal gelöscht wurden, war, weil sie "nicht auf die konkrete Fragestellung des Nutzers" eingingen. Ich finde, das könnte man etwas großzügiger sehen, wenn die Antwort qualitativ ist, aber vielleicht etwas allgemeiner oder kritischer.

Ich bin unzufrieden.

Es sollten keine Fragen im Bereich der Politik erlaubt sein, die schon durch die Art der Fragestellung eine politische Intention ausdrücken sollen. Dadurch wird von einigen Fragestellern hier etwas bewußt politisch suggeriert. Das ist verdeckte Propaganda und geht gar nicht.

JTKirk2000  13.04.2024, 11:19
Das ist verdeckte Propaganda und geht gar nicht.

Das sollte allgemein entsprechend gehandhabt werden, nicht nur in Hinsicht auf Politik.

2
Mittelalter1200  13.04.2024, 11:22
@JTKirk2000

Kann sein, fällt mir nur dort besonders stark auf. Hast Du gerade eine andere aktuelle Frage als Beispiel parat?

0
Mittelalter1200  13.04.2024, 11:20

Da gibt es zum Beispiel gerade die Frage: "Warum hat Amerika Hitler finanziert?"

Dazu sind dann zwei Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die diese Aussage als Tatsache darstellen. Sowas geht gar nicht!

2
gluchjeiser  13.04.2024, 11:51

Aber das machen die Medien doch jeden Tag 100x ?

0
gluchjeiser  13.04.2024, 13:00
@Mittelalter1200

Doch, genau deswegen muss es sein. Denn e sgibt Menschen die haben eine andere Meinung als die großen Medien, die bei vielen Themen alle dasselbe schreiben. Wir leben doch in einer Demokratie, oder etwa nicht?

0
Mittelalter1200  13.04.2024, 13:05
@gluchjeiser

Die andere Meinung habe ich doch gar nicht kritisiert, ließ doch bitte genau, was ich geschrieben habe. Es geht hier ausschließlich um die Nutzung dieses Forums als Mittel der Propagierung politischer Vorstellungen, das geht hier gar nicht! Dieses Forum ist ein Frage/Antwortforum, keines, um seine politischen/weltanschaulichen Vorstellungen hier unter die Leute zu bringen!!!!

0
AdvanPadawan  14.04.2024, 13:36

Ja Populismus sollte verboten werden.

0
PlanckEinstein  14.04.2024, 13:44

An sich eine gute Überlegung, das ist klar ein Problem, ich denke nur, dass das schwierig in eine Regel zu fassen und zu kontrollieren ist. Im Zweifel könnte das dann auch zu weit gehen und politische Diskussionen einschränken.

0

Richtlinien müssen sein. Doch je allgemeiner sie sind, desto mehr kommt die Persönlichkeit des jeweiligen Mods zu Tragen. Wäre es nicht an der Zeit, die Richtlinienanwendung einer KI zu überlassen? Mods müssen schon auch draufschauen, aber nicht primär persönlich entscheiden.

Adomox  13.04.2024, 11:27
Wäre es nicht an der Zeit, die Richtlinienanwendung einer KI zu überlassen?

Falls ja, dann bitte nicht der "KI", die aktuell hier schon zur Anwendung kommt, die harmlose Antworten wie

Wegen Männern.

und Kommentare wie

Selbst wenn es dir nur um Biologie geht, machst du dir das Leben mit solchen Aussagen zu einfach.
Nimm es mir nicht übel, aber für mich ist der Austausch hier beendet.

automatisch flaggt und zur Moderation weiterleitet.

1
CatsEyes  13.04.2024, 11:39
@Adomox

KI - richtig gemacht - ist lernfähig, wandlungs-. anpassungsfähig! Klar muss in der Lernphase manuell korrigiert werden.

0
Ifm001  14.04.2024, 17:39

Es gibt (noch) keine KI. Das sind LM (lernende Maschinen).

Wenn man Entscheidungen LMs überlässt, führt das zwangläufig dazu, dass der Durchschnitt durchgelassen wird und alles andere nicht.

Dabei sollte man bedenken, dass Expertenwissen logischerweise nicht zum Durchschnitt gehört.

LMs sollten IMHO auf gar keinen Fall für sich werkeln. Dass so "potenziell auffälligen Beiträgen" als "zu sichten" markiert werden, finde ich vollkommen ok, mehr aber auch nicht.

BTW: Das ist die inzwischen dritte "KI-Welle", due ich miterleben. Die erste war Mitte der 1980er.

0
CatsEyes  14.04.2024, 17:40
@Ifm001

Irgendwie jetzt Deine Interpretation!? Sei's drum, kein Problem.

0
Ifm001  14.04.2024, 18:42
@CatsEyes

https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinelles_Lernen

Nein, das ist nicht meine Interpretation. "KI," wurde nur schon mehrfach irreführend zum Marketing verwendet.

Brauchst dir nur mal die ganzen länger am Markt existierenden Produkte anschauen, die letzten mit "KI-Funktionen" beworben werden. An den hat mit Ausnahme des Preises sich zumeist gegenüber der Vorgängerversion rein gar nicht geändert.

0
CatsEyes  14.04.2024, 19:20
@Ifm001

Dass das auch falsch angewendet wird, ist schon klar. Aber würdest Du ChatGPT auch als "Schwindel" bezeichnen?

0
Ifm001  15.04.2024, 06:42
@CatsEyes

Das hat nichts mit "Schwindel" zu tun, sondern mit einer extremen Überbewertung.

Auch ChatGPT zeigt keine intelligentes Verhalten (z. B. das Erlernte bewerten und abwägen, ob es die weniger vorkommende Aussage doch favorisiert, weil sie in sich schlüssiger ist.)

0
CatsEyes  15.04.2024, 08:57
@Ifm001

Wenn ich z. B. in

https://www.neuronation.com/science/de/definition-der-intelligenz-was-ist-das-eigentlich/

das hier lese:

Intelligenz ist ein vielschichtiges Konzept, das die Fähigkeit eines Individuums beschreibt, komplexe Informationen zu verstehen, zu verarbeiten und daraus angemessene Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Fähigkeit umfasst kognitive Prozesse wie Wahrnehmung, Lernen, Erinnern, Problemlösung, kritisches Denken und Entscheidungsfindung. Intelligenz wird durch eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren beeinflusst und kann durch Bildung, Erfahrung und Training verbessert werden.

... dann kann ich nicht erkennen, dass damit nicht auch KI definiert ist. Natürlich kann KI im Rahmen seines Erlernten auch bewerten. Dass die Bewertungsmaßstäbe nicht zwangsläufig den unseren entsprechen, ist a) klar und b) eine der Gefahren von KI.

Unsere Intelligenz ist stark am Überlebenswillen gekoppelt, davon ist KI erstmal nicht beeinflusst. Ob, wie sich das ändern mag, wird die Zeit, die Weiterentwicklung zeigen.

Meine Sichtweise ist, dass unsere ach so überragende Intelligenz stark, ich sage mal, "Egoismusgesteuert" ist. Thema Klimawandel: Es wurde lange "übersehen", dass fossile Energieauswertung natürlich das Luft-CO² erhöht. Einfach weil es so herrlich war, ist, die Millionen Jahre alten Pflanzen usw. für uns arbeiten zu lassen. Erst jetzt, wo die an sich vorhersehbaren Folgen direkt merkbar werden, denken wir darüber nach. Aber letztlich ist auch das an unserem Wohlergehen orientiert. Der "Rest" der Erde wird sich anpassen, wie vor langer Zeit zuvor auch.

Klar finde auch ich das toll, wenn wir z. B. fliegen können. Aber man vergleiche nur mal die Folgen dieser Fähigkeit, die Effizienz mit denen des Vogelflugs... da verlieren wir doch haushoch!

Selber bin ich KI gegenüber sehr zwiegespalten: Wenn diese Dinge hervorbringt, die denen der NI in fast nichts nachsteht, man das fast nicht unterscheiden kann...

0
Ich bin unzufrieden.

Fast jede abnorme sexuelle Phantasie geht "durch." Vor allen Dingen von Teenagern so ab 12 Jahren. Aber wehe du verwendest mal ein falsches Wort. Dann wird vom "Board" gleich reingegrätscht.

Narrativium  14.04.2024, 13:34

Manchmal denk ich mir, ich bin in einem Fetisch-Forum und nicht auf guteFrage oder in der Unterstufe wo erstmals Geschlechtsverkehr im Unterricht vorkommt.

1
Ich bin unzufrieden.

Ich würde nicht direkt sagen unzufrieden es gibt Kleinigkeiten die ich ändern würde. Manchmal bekomme ich anzeigen bei antworten das diese vulgär oder die gegen die Richtlinien sind wenn ich sowas schreibe wie: nein das glaube ich nicht. Und ich würde die Richtlinie wegen sexuellen Inhalten und Austausch in einem eigenen Channel packen und dort einfach die Bremsen komplett lösen. Und oft lese ich fragen die keine sind und die werden einfach online gelassen und fragen die Fragen sind werden gelöscht. Da könnte man noch einen fein Schliff gebrauchen.