Sicherung in der Hauptverteilung für Unterverteilung löst aus, obwohl auch LSS in UV auslöst!

1 Antwort

eure Anlage ist ja schon mal sehr gut aufgebaut

  • alles über einen RCD
  • Sicherungen 13 Ampere für die Lichtstromkreise
  • sämtliche schleifenlängen WEIT innerhalb des zulässigen bereiches

es gibt allerdings EINE sache die mich ein wenig stört. die Vorsicherung. sie ist nicht selektiv zu den in der Verteilung verwndeten. das Problem ist, dass sie zu empfindlich gegenüber Kurzschlusströmen ist. tauscht sie gegen was anderes aus, dann sollte das Problem behoben sein.

enweder einen neozed Block mit Sicherungseinsätzen von 2 Größen unterhalb des SLS Schalters. z.b. 35 Ampere bei 50 Ampere SLS  oder wenn der SLS nicht größer ist als 50 Ampere, einfach einen 3poligen Hauptschalter. das hätte eigendlich nur einen Nachteil: wenn mal ein Kurzer in der Verteilung ist, oder in der Zuleitung, dann wäre eben auch das betroffen, was an der Hauptverteilung sonst noch so hängt. aber wann passiert so was schon mal.

lg, Anna

PS: sollten die Sicherungsautomaten, an denen die verteilung hängt in einen schienenverband eingebaut sein, du also erst mal platz schaffen müsstest etc. dann empfehle ich als Hauptschalter den E203-63R von ABB der hat als Schalter die gleiche Bauform wie deine 3 Automaten.

holli1701
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und vor allem aufschlussreiche Antwort!