Sicherung NH00 und NH000 das selbe?

2 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Grundsätzlich sollten und dürfen diese Sicherungen ausschließlich durch Fachkräfte gezogen und eingesetzt werden. Diese kennen sich auch mit den Größen und Kenndaten aus.

Allgemein zur Frage: Die NH000 sind geringfügig schmaler in der Bauform wie NH00, sonst identisch. NH000 passt also auf jeden Fall in NH00-Sockel. Die 120kA ist das zulässige Ausschaltvermögen. Da es größer ist wie die 50kA der alten also auch bedenkenlos zu nutzen. Da aber als Laie und privat kein Bedarf besteht und diese Sicherungen nicht als "Laienbedienbar" gelten, solltest du vom Kauf absehen. Auf jeden Fall nicht selbst ziehen/einsetzen... Das muss eine Fachkraft mit Schutzausrüstung machen.

Zitrone1245h
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Natürlich mache ich das nicht selbst sondern der Elektriker👍

Habe das erlesen . "Bemessungswert Größter Ausschaltstrom“ (I1)"

Bei der alten Sicherung ist er 50 kA und die neue Sicherungen hat 120 kA !!

Bin kein Fachmann, aber hätte Bedenken und würde einen Elektriker fragen.

RareDevil  20.05.2024, 16:42

Der Elektriker hat in diesem Fall keine bedenken. Das ist der zul max Kurzschlussstrom, der sicher abgeschaltet werden kann. Höher ist hier besser. Mit 120kA dürfte diese also auch in Anlagen genutzt werden, die mehr wie 50kA Kurzschlussstrom liefern.