Sichtbeton auf Fußbodenheizung?

5 Antworten

Sichtbeton gibt es so nicht für FB.

Da kommt ein Estrich rein, der wird dann nach Erhärtung mehrfach geschliffen, wenn man diese Optik haben und auch bezahlen möchte. Wird zum Schluss meist auch mit Wasserglas versiegelt etc.

Ikea oder auch Baumärkte verwenden solche geschliffenen Betonböden. Aber man muss wissen, dass man da auch jeden kleinen Schwindriss sieht und diese sich so gut wie nicht verhindern lassen!

SirKermit  28.06.2018, 17:18

Sorry, aber so pauschal ist deine Aussage falsch. Wir selber haben bei unserem neuen Haus eine Energiesparplatte, die keinen Estrich in deinem Sinne hat. Die gesamte Bodenplatte ist gegen Wärmeverluste zum Erdboden hin isoliert, aber ansonsten ist das einfach ein Betonklotz, in dem direkt die Rohre der FB verlegt wurden.

Unser Nachbar hat, ebenso ein neues Haus, einen reinen Industriebetonboden, dessen Oberfläche lediglich versiegelt ist.

Topotec  28.06.2018, 17:32
@SirKermit

Das hat aber auch nichts mit Sichtbeton zu tun im fachlichen Sinn. Ich habe keine pauschalen Aussagen getroffen, der Fragesteller möchte 6 cm Beton auf die FBH haben, das ist ein klassischer Estrich. Das es daneben noch andere Bauformen von Fußboden gibt, war hier nicht die Frage.

SirKermit  28.06.2018, 17:32
@Topotec

Danke und okay, dann habe ich das falsch verstanden.

Wie die anderen Antworten: Sichtbeton gibt es nicht für Boden. Der Aufbau besteht aus Beton, Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich.

Der Estrich wird gepumpt und glatt abgezogen, nicht schleifen (gibt es nur bei hochwertigen Industrieböden). Man kann - nach Erhärtung und Wartezeit - die Estrichoberfläche versiegeln - entweder Bodenfarbe oder - besser - 2 x mit Epoxidharz (2 Komponenten) beschichten. Gnagel

Unter Sichtbeton versteht man unverkleidet belassener Beton, auf dem die Abdrücke der ehemaligen Holzverschalung erhalten bleiben (Trennwände). Der Baustoff Beton ist Schall hemmend aber schlecht wärme Speichernd. Sollte der Fußboden Aufbau keine 6 cm Betragen müssen würde ich Granit Fließen Empfehlen die in Kombination mit einer Fußbodenheizung Sie und ihre Gäste in Luxus schweben lassen werden. Zudem würde jeder m³ 2600 kg wiegen was nicht mehr unter Verkehrslast (1000 kg) zählt. Falls Sie einen Keller Besitzen wehr es also Zwingend erforderlich die Traglast Prüfen zu lassen und eventuelle Bauerlaubnisse Anzufordern bzw. Vorhandene Baupläne umzuschreiben.

Was ist unter dem Estrich?

oder besser - wie ist das von unten nach oben?

Betondecke - Dämmung - Fußbodenheizung - Estrich ???

(Sichtbeton = Estrich?)

genau den, der auch für ne FFB geeignet ist. Bei Bestellung angeben wofür

der Beton nennt sich Estrich