Sind Arbeitsstellen in einem GmbH Unternehmen sicher?

4 Antworten

Die Rechtsform eines Unternehmens sagt nichts über die Sicherheit des Arbeitsplatzes aus. Du kannst in einem Zwei-Mann-Betrieb alt werden und bei einem Konzern in kürzester Zeit ohne Job da stehen. Umgekehrt ist es auch nicht anders und es eher eine Relevanz hat, in welcher Branche ein Unternehmen angesiedelt ist.

Wenn der Arbeitgeber einen Fuhrpark an LKW unterhält und bloß Jahre oder Jahrzehnte nur den Abraum eines Bergwerks abfährt oder abgefahren hat, sieht es bei einer absehbaren Schließung des Bergwerks für dieses Unternehmen nicht besonders rosig aus. Also relativ egal ob der Betrieb 1 oder 100 Mann eingestellt hat.

Dasselbe gilt für die Rechtsform, also egal ob nun UG, GmbH oder nichts von alledem. Daran kann und lässt es sich nicht festmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Das kann man nicht pauschal auf die Gesellschaftsform zurückführen.

Die Unternehmensform spielt keine Rolle. Auch GmbHs können jederzeit pleite oder insolvent gehen.