Sind die Grünen nun am Ende?

3 Antworten

Am Ende? Nein. Im Ausland ohnehin nicht, auch innerhalb Österreichs nicht. Aber eine ordentliche Watsche werden sie Stand jetzt kassieren - mal sehen was in den nächsten Tagen und Wochen noch kommt. Die Ausgangslage ist im Vergleich zur letzten EU-Wahl ohnehin schlechter, diese Geschichte ist aber natürlich ein harter Schlag für die Grünen.

Für mich sind die Vorwürfe, welche zwar sauber recherchiert scheinen, jedoch natürlich noch weiter gecheckt werden müssen, eine Sache. Das alles ist natürlich nichts, was einer Partei passieren sollte. Viel schlimmer finde ich jedoch den Umgang damit. Klar, die aktuell kommunizierte Parteilinie ist eine politische Strategie - also aus strategischer Sicht nachvollziehbar. Nur für mich als potentielle Wählerin ist es höchst dramatisch, durchklingen zu lassen, dass an diesen Vorwürfen was dran ist und sie gleichzeitig für politisch irrelevant zu betiteln denn nein, dem muss ich widersprechen.

Diese Anschuldigungen gehen deutlich über die Privatsphäre einer politisch aktiven Person hinaus und sind m.E. höchstrelevant, wenn man auf politischer Ebene agieren möchte.

Hier findest du womöglich auch noch spannende Aspekte zu deiner Frage.

https://orf.at/stories/3356825/

Was das groß mit den Grünen allgemein in A zu tun haben soll erschließt sich mir nicht....

Die junge Dame zeigt ( wenn denn die Vorwürfe zutreffen...) nur Verhaltens- und Charaktermuster, wie sie bei jungen Frauen die gerade dabei sind, sich in Gruppen oder Organisationen in führende Positionen zu bringen ohne tatsächlich irgendwelche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen nachweisen zu können ziemlich typisch sind.

Das wird ihr als Kandidatin kaum schaden und den Grünen allgemein sowieso nicht.

Mariiaaca  08.05.2024, 20:05

Da muss ich dir in sämtlichen Punkten widersprechen.

Schilling ist die Spitzenkandidatin der österreichischen Grünen für die EU-Wahl, gegen welche nicht unerhebliche Vorwürfe erhoben wurden. Unter anderem, dass sie Personen Affären nachgesagt haben soll, die es nicht gab. Das ist typisches Verhalten von jungen Frauen in der Politik? Na geh.

Ich bin gespannt, ob sie das politisch einigermaßen unbeschadet überlebt und gehe - Stand jetzt, mal sehen was in den nächsten Tagen und Wochen noch so passiert - davon aus, dass die Grünen eine heftige Watsche bei der Europawahl einstecken werden müssen. Nicht nur wegen der allgemeinen Situation, die Vorwürfe gegen Schilling dürften eine große Rolle dabei spielen.

Also die Grünen hier wird das denke ich nicht kratzen man muss sagen das sich die grünen ja sehr gut halten in der Ampel

Die anderen beiden sind ja stark abgerutscht

Wobei die grünen ja schon vor der Wahl abgerutscht sind

Und ich bin jetzt nicht der größte Fan der Ampel aber ich kann die Umfragewerte schon nachempfinden

Auf EU Ebene ist jetzt Österreich nicht so der big player das ich mir auch nicht vorstellen kann das es bröckelt

Und um Aussagen über Österreich treffen zu können ist der Skandal denk ich noch zu jung

Ich glaube aber auch das die EU Wahl da keinen starken Einfluss hat auf die dortigen wahlen

Ich hoffe das hat geholfen