Sind die Lautsprecher in meinem Auto kaputt?

3 Antworten

kann auch der Verstärker sein im Radio. Tausche die Lautsprecher und schau was passiert.

Da der Ausfall scheinbar einem bestimmten Prinzip folgt, kann es kein Kabelbruch sein. Ergo ist entweder das Lautsprecherchassis kaputt und bringt das Radio dazu, den Kanal abzuschalten, oder das Radio selbst hat ne Macke.

Um herauszufinden, ob das Chassis defekt ist, baust du am besten sowohl das linke als auch das rechte aus. Falls du ein Multimeter hast, kannst du nun bei beiden die Impedanz messen und vergleichen, beide sollten den selben Wert haben. Falls nicht, kannst du die beiden Chassis auch einfach vertauscht einbauen, also das linke rechts und das rechte links. Ist der Fehler nun auf der rechten Seite, liegt es definitiv am Chassis. Bleibt der Fehler links, ist es das Radio.

Du hast wohl dein Radio gegrillt.

Laute Musik mögen die Teile einfach nicht.

Godi1709
Fragesteller

weißt du zufällig was man dagegen machen kann?

Dk25051979  14.05.2024, 19:17
@Godi1709

Ein neues Radio verbauen, alle Lautsprecher ersetzen und in Zukunft das Radio nur 1/4 aufdrehen