Sind die Palästinenser oder die Israelis friedliebender?

5 Antworten

Das darf man nicht so verallgemeinern.

während nur 1,8 % [der israelischen Juden] sagten, sie glaubten, dass die IDF zu viel Feuerkraft einsetzte.

https://time.com/6333781/israel-hamas-poll-palestine/

Das heißt, 1,8 % der jüdischen Israelis haben deutlich gesagt, dass Israel nicht so viel bombardieren soll. Sie wissen, dass durch Israels Angriffe viele israelischen Geiseln und Palästinenser getötet werden. Nicht alle Israelis unterstützen Israels Verbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
LittleRookie007  04.05.2024, 23:35

Naja das kommt drauf an in welchem Viertel die Umfrage stattfand. Wie wir wissen gibts auch in Israel Ghettoansammlungen von Gruppierungen. Die sind auch untereinander verstritten. Da herrschen komplett andere Sichtweisen und Ideologien wenn man zwischen den Vierteln hin und her wandert.

Ich denke die Israelis. Die Palästinenser haben nie Frieden mit Israel schließen wollen, ich denke das es auch mit dem im Islam verankterten Judenhass zu tun hat.

Friedliebend sind wahrscheinlich beide nicht.

Aber die Hamas ist das zentrale Problem, fanatische Moslems halt.

Faddickt
Fragesteller

Die Hamas ist doch nur die Spitze des Eisberges. Ohne Eisberg, keine Spitze.

MichaelK89  03.05.2024, 01:33
@Faddickt

Ja möglich, dass darunter noch viel mehr brodelt. Aber nicht jeder Zivilist im Gazastreifen will die Vernichtung Israels.

Faddickt
Fragesteller
@MichaelK89

Sicherlich, aber wahrscheinlich zu viele. Sonst hätte die Hamas nicht so viel Zulauf.

Steffile  03.05.2024, 13:40
@Faddickt

Die haben im Ausland unter den verwoehnten Kids wesentlich mehr Zuulauf als in Gaza.

Um die 95% aller Menschen sind Friedliebend und wollen in Ruhe leben.

Und die 5% Idioten bringen die Unruhe.

ThisIsJustMeDE  03.05.2024, 08:56

Wenn es nur 5% sind warum feiern das Massen die nackte Leiche einer toten jungen Frau am 7. Oktober? Warum lassen die 95% die 5% seit Jahren gewähren und Raketen abschießen und so weiter? Warum sprechen die 95% dann kein Machtwort?

Nach 80 Jahren Zwistigkeiten erlaube ich mir da kein Urteil.