Sind in dieser Nachricht Zeichenfehler enthalten? Falls ja, bitte ausbessern?

4 Antworten

Ich finde die Anrede hallo etwas zu salopp, ansonsten beachte die Anmerkungen der anderen.

Bis auf "Störnug" sehe ich nichts.

Ich würde die Dame aber nicht mit Ausrufezeichen "anschreien", Komma und klein weiter schreiben, wie eben auch in Briefen. Das macht man einfach so.

So wäre er richtig:

Hallo Frau Professorin!
Entschuldigen Sie die Störung in den Ferien. Wäre es möglich meine Präsentation, die ich am Montag in der 4. Stunde halten soll, zu verschieben?
Ich habe leider einen Zahnarzttermin, von dem ich erst kürzlich erfahren habe. Ich hoffe das ist kein Problem!
Mit freundlichen Grüßen

Bei Fehlern bitte kritisieren

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.

MaxMusterman353  05.01.2024, 23:35

Das Komma zwischen "möglich" und "meine Präsentation" darf gesetzt werden. 😉

Seit wann arbeiten Professoren in Schulen? Hat deine Lehrerin keinen Familiennamen? Ich würde schreiben:

Guten Tag Frau Mustermann,

bitte entschuldigen Sie die Störung in den Ferien.

Ist es möglich, die Präsentation, die ich am Montag in der 4. Stunde halten soll, zu verschieben? Ich habe nämlich einen Arzttermin, von dem ich erst gestern erfahren habe. Ich hoffe, das ist kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Lydia Faulpelz

_______________________________________________________________________

Wenn du von dem Arzttermin kürzlich (kürzlich = vor ein paar Tagen) erfahren hast, dann hättest du deine Lehrerin schon längst informieren müssen. Es ist sowieso klar, dass der Arzttermin nur vorgeschoben ist. Aber dann flunkere jedenfalls so, dass es real so sein könnte, also gestern (evt. vorgestern, aber nicht früher).

Man schreibt Briefe schon lange nicht mehr mit Ausrufezeichen.

spanferkel14  06.01.2024, 16:44

Falls du in Österreich zur Schule gehst, ist evt. die Anrede mit Titel ok, obwohl der Titel "Professor" eigentlich in der Schule nichts zu suchen hat. Aber da habt ihr Österreicher ja so einen kleinen Tick, irgendwie niedlich😉. Also, dann schreib ruhig „Guten Tag Frau Professor, ...“