Sind Informatiker angesehen in der Gesellschaft?

5 Antworten

Das kommt stark auf die Gesellschaftsgruppe an die du meinst.

In der breiten Bevölkerung werden bspweise Juristen besser angesehen als Informatiker, da viele anscheinend glauben Jura hätte was mit Intelligenz zu tun. Viele haben da auch ein verzerrtes Bild, dass Informatiker programmieren oder Netzwerke zusammenbauen (was Fachinformatiker machen). Aber auch hier hab ich größtenteils erlebt, dass Informatiker zwar als schlau, aber auch als Einzelgänger im Beruf wahrgenommen werden.

Dagegen gelten im akademischen Umfeld Mediziner und Juristen nichtmal als Wissenschaftler, da das Studium zu stark auf einen Beruf vorbereitet, anstatt wissenschaftliches Arbeiten in den Vordergrund zu stellen. Das Ansehen da ist also bei 0, während Informatiker in der Wissenschaft viel präsenter sind und auch eine echte Wissenschaft betreiben.

Ich denke im Gegensatz zu den anderen bisherigen Antworten nicht, dass Informatiker per se als Nerds abgestempelt werden. Sobald man Informatik studiert hat, sitzt man nicht bis zur Rente mit Hornbrille und Pickeln im Keller ohne Licht und verstoffwechselt Energydrinks in Code. Studierte und ausgebildete Informatiker werden an vielen Stellen gebraucht (IT-Beratung, Controlling/Business Intelligence, Data Analysis/Science und viele mehr). Das liegt nicht zuletzt an der laufenden Digitalisierung. Viele Berufszweige benötigen dabei externes IT-Knowhow und müssen sich deshalb beraten lassen.

Sicherlich entsprechen einige dem Klischee der Nerds, das bleibt auch noch ein wenig. Aber ich denke - und da rede ich aus Erfahrung - dass Informatiker durchaus ein angesehener Beruf geworden sind und weiterhin werden. Spätestens sobald die anderen Menschen erfahren, wie viel man in der IT verdient, nehmen sie einen Ernst - so ist Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grtgrt  24.12.2020, 10:33

Gut erklärt, so sehe ich das auch.

Gurkenhaft  24.12.2020, 10:47

Ob ein Beruf angesehen wird hängt nicht davon an, ob das was die Leute glauben der Wahrheit entspricht. Also nur weil Informatiker keine Nerds sind, heisst das nicht, dass die Leute das nicht glauben würden und da liegt das eigentliche Problem.

Ich hatte solche Gedankengut vorher.

Solche Gedankengut hat man meistens, wenn man unreif ist.

Mit der Zeit ist man reifer und hat man andere Wahrnehmung, und denkt nicht so.

Stellwerk  24.12.2020, 09:52

Du bist reifer? Seit wann?

Ich glaube die gängige Meinung geht eher in Richtung "das sind Nerds". Also wenig schmeichelhaft.