sind katzen dumm,was verstehen sie zb nicht?

7 Antworten

Das kann man so nicht sagen.

Ist wie bei Menschen: Es gibt extrem Kluge, aber auch viele echt Beschränkte.

Eine meiner Katzen hatte tatsächlich raus, verschlossene Türen zu öffnen, indem sie hoch sprang und sich an die Klinke hing.

Meine Jetzige hingegen schnallt nicht mal, dass sie eine nur angelehnte Tür nur etwas aufdrücken muss, um in das Zimmer zu kommen.

Tiere sind nicht dumm, sie haben lediglich keinen Sachverstand. Deswegen arbeitet man bei Erziehung und Training auch mit Belohnung. Tiere verknüpfen Dinge miteinander und lernen auf die Weise.

Logisches denken gibt es da nicht. Das hat mit Dummheit aber nichts zu tun. Du weißt, dass es auf der anderen Seite vom Teller bequemer für die Katze wäre. Das ist Sachverstand. Die Katze verfügt aber nicht über diesen Sachverstand. Tiere haben nicht diese Gedankengänge wie wir Menschen.

Venus345  27.10.2023, 12:08

Falsch, es gibt Kluge und Dumme Tiere, wie bei uns Menschen auch,

DimensionC137  27.10.2023, 12:12
@Venus345

Nein. Ein solch einheitliches Maß wie bei uns Menschen, gibt es bei Tieren nicht. Man kann bei Tieren sowas wie einen IQ nicht messen.

Venus345  27.10.2023, 12:13
@DimensionC137

das nicht, aber manche sind dennoch Intelligent, ich kenne auch welche Intelligente Tiere bzw. Pferde,

Ist doch nicht schlimm. Dafür kann sie andere Sachen besser als du.🤷‍♀️😉

meine katze kommt nicht drauf klar das sie an die andere seite des tellers gehen kann und dorf bequem essen kann wenn sie das ganze essen an die andere seite geschoben hat

Vielleicht ist sie ja gerade schlau das sie es nicht macht. Denn sonst würde sie es von der anderen Seite nur wieder quer über den Teller an den gegenüber liegenden Rand zurück schieben.

Evtl. kann sie es ja so (auch wenn sie sich dafür strecken muss) besser aufnehmen. 🤷‍♂️

Das wird wohl andere Gründe haben. Meine Katzen und auch die Hunde wechseln sehr wohl die Position am Napf , wenn das günstiger für sie ist.