Sind Männer in der Genetik stärker als Frauen?

5 Antworten

Ja, wenn du es auf körperliche Stärke beziehst. Du weißt wohl, dass es am Testosteron und der Muskelmasse liegt. Kurzgefasst haben Männer in der Biologie (vermutlich) diese Eigenschaften aufgrund der Evolution. Es gab halt Jahrtausende lang verschiedene Geschlechtsrollen, wo Männer z. B. öfters auf die Jagd gingen oder gegen andere Menschen kämpften, wodurch sich ihre Körper mit der Zeit darauf spezialisierten. Eine durchschnittliche Frau brauchte damals halt vergleichsweise nicht viele Muskeln oder Ähnliches, da kaum Kämpfe unter ihnen stattgefunden haben. (Natürlich gibt es Ausnahmen und es kam schon vllt. mal zu einen Überlebenskampf, aber als Ganzes betrachtet war es bei Männern eine sehr lange Zeit die Norm).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Naturwissenschaften

Nein, Männer haben eine schwächere genetische Konstitution (wenn es der Punkt ist, auf den du hinaus willst)

So, gehen wir das mal Schritt für Schritt durch:

Was unterscheidet Frauen und Männer? Männer haben kein zweites X-Chromosom.

Auf dem Y-Chromosom ist im Gegensatz zu dem X-Chromosom relativ wenig Information. Das bedeutet, sollte auf dem einem X-Chromosom des Mannes etwas fehlerhaft codiert sein, gibt es keinen Ersatz.

Das Resultat: Männer werden mit einer schwächeren Konstitution geboren, sie weisen in jeder Lebensphase eine höhere Mortalität als Frauen auf, folglich haben sie auch eine geringere Lebenserwartung als Frauen. Als Beispiel hätten wir da die höhere Säuglingssterblichkeit bei Jungen.

Auch bei den Erbkrankheiten sind Männer in einem höheren Maße betroffen, was gonosomale Erbkrankheiten (Hämophilie, Rot-Grün Schwäche...) betrifft.

PS: Solltest du physische Stärke meinen, hast du natürlich Recht .Männer können eine höhere Maximalkraft erreichen als Frauen. Frauen verfügen nicht nur über weniger Muskelfasern als Männer, sondern ihre Muskelfasern sind auch kleiner.

PPS: Die geschlechtsspezifischen Unterschiede dürfen jedoch keineswegs als Minderwertigkeit oder Überlegenheit eines Geschlechtes verstanden werden, sondern sind Ausdruck einer naturgegebenen Verteilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Wenn du auf körperliche Stärke anspielst, klar ist das so.

Wenn du auf "bessere" Gene anspielst, das ist Unsinn.

Ist einfach vor allem hormonell bedingt, Männer bauen mehr Muskulatur auf weil ihre hormonelle Situation es zulässt.

Gibt immer Leute die gegen offensichtliche Fakten sind, warum auch immer. Wahrscheinlich eine Mischung zwischen Ignoranz und Dummheit

Solange unklar bleibt, was du mit "Stärke in der Genetik" meinst, ist die Frage schon sinnfrei. Und offensichtlich willst du auch keine Klarheit schafffen. Und wer sagt schon, dass die meisten was anderes sagen, bevor klar ist, was du sagst?