Sind Partnerschaftsgewalt und häusliche Gewalt das gleiche?

8 Antworten

Ich würde sagen, dass sich das eine nur gegen den/die Partner/in richtet, das andere auch gegen andere Haushaltsmitglieder.

Bzw. gibt es ja auch Fälle wo zwei Partner gemeinsam gewalttätig gegen ihre Kinder oder pflegebedürftige Angehörige sind, ohne dass es Gewalt in der Partnerschaft gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Nicht zu 100%. Partnerschaftsgewalt ist häufig /meist häusliche Gewalt.

Bei häuslicher Gewalt muss es sich nicht zwangsläufig, immer um den Partner handeln, kann auch eine andere Person sein, mit welcher man in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Nein - partnerschaftliche Gewalt richtet sich gegen den Partner, die muss übrigens auch nicht zwingend zu Hause stattfinden, häusliche Gewalt findet zu Hause statt, kann sich aber auch gegen andere Haushaltsangehörige (insbesondere Kinder) richten.

Ich denke, dass "häuslich", sich darauf bezieht, innerhalb einer Lebensgemeinschaft, einem gemeinsamen Haushalt zu leben, Die Gewalt ist also "häusliche Gewalt".
Gewalt in der Partnerschaft bezieht sich auch auf Beziehungen, in denen man nicht gemeinsam lebt.

Ja - sehe ich so. Da diese Gewalt an sich immer zu Hause durch dieselbe Person stattfindet, ist es dasselbe.

Mugua  13.01.2023, 11:30

Und Gewalt gegen Kinder, Geschwister oder Eltern ist dann keine häusliche Gewalt?