Soll man die Leute sterben lassen, wenn die Wahrheit sie tötet?

3 Antworten

Hast du das Originalzitat und weißt du, in welcher seiner Schriften er das schreibt? (Kant unterscheidet zwischen Wahrheit und Wahrhaftigkeit.)

Wenn du den Aufsatz "Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen" meinst, dazu gibt es viele Gegendarstellungen. Unter anderem von Schopenhauer oder Horkheimer.

Ich muss gestehen dass ich dieses Zitat nun zum ersten mal lese. Ich vermute einfach mal, dass der Tod in diesem Sinne nicht zwangsläufig selbst gemeint ist, sondern einfach etwas, was der entsprechenden Person einfach Leid zufügen würde, wenn diese von der erwähnten Wahrheit wüsste. Erscheint mir so nach dem Motto: "darf man lügen wenn man dafür jemanden schützt?"

Wenn dies so gemeint ist finde ich, dass es sehr individuell ist. Nehmen wir mal das Besipiel dass du weisst dass ein Freund von dir seiner Freundin fremdgeht. Du weisst die beiden sind überglücklich, alles würde jedoch zerbrechen wenn sie es erfährt. Was du nicht weisdt ist ob das Glück bis ans Lebensende halten eürde und ob, wenn du es verrätst, nicht doch ein noch besseres Leben auf beide betreffenden Personen warten würde. Du kannst nur auf grund deiner eigenen Erfahrungen und Gedanken ein Urteil fällen, welche jedoch die Situation völlig verzerren können. Jemand der selbst schmerzliche Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat reagiert anders als jemand, der dan Ganze für nicht so schlimm ansieht. Spannender wird es noch wenn du selbst der Fremdgeher bist und deine Gedanken versuchen das ganze zu rechtfertigen indem sie dir sagen: "meine Partnerin wäre am Boden wenn sie es erfährt, ich sage lieber nichts" obwohl du dich im Grunde nur selbst damit schützen willst.

Man benötigt hierfür ein hohes Maß an Achtsamkeit um solche Sittuationen nicht zu seinen Gunsten auszunutzen. Was am Ende die moraöisch richtige Entscheidung ist kann niemand beurteilen, da niemand die weiteren Lebensverläufe voraussagen kann. Daher finde ich sollte man hier auf die Intuition hören, hier bekommt man die richtigen Impulse mekner Meinung nach.

LG

Nein, und außerdem wollen die meisten Menschen doch auch belogen werden. Wolkenschlösser sind eben besonders angenehm.