Sollte an Schulen Chinesisch zum Pflichtfach werden?

29 Antworten

Für berufstaugliche Kenntnisse in Mandarin oder einer anderen chinesischen Sprache reicht eine Schullaufbahn kaum aus. Das tut sie noch nichtmal für Englisch und erst recht nicht für die zweite oder dritte Fremdsprache am Gymnasium. Man wird also nach der Schule noch viel in den Spracherwerb investieren müssen und das tun letztendlich nur die, die dann auch einen Job anstreben wollen, wo das notwendig ist. Die wenigstens Leute werden dazu gehören.

Ganz davon ab ist Englisch bereits eine globale Business- und Reisesprache und allgemein sicherlich leichter zugänglich. Selbst wenn China so viel Einfluss bekommen würde, wird man wohl kaum alles auf Chinesisch umstellen.

Da Chinesisch in Deutschland ein Schulfach ist und auch auf Lehramt studiert werden kann, auch Dir halt eine Schule, wo das angeboten wird, bzw. such deinen Kindern eine. Es ist ein guter Einblick in eine Sprache und Kultur, die man so in Europa nicht finden wird und eignet sich in der Schule gut, um den eigenen Horizont zu erweitern. Sprachlich viel reißen wird man in der Schule da nicht können, aber vielleicht motiviert es den ein oder anderen Schüler in der weiteren Bildungslaufbahn dann weiter Chinesisch zu lernen und das vielleicht auch zu seinem Beruf zu machen.

Meiner Meinung nach, sollte es auf jeden Fall angeboten werden, auch wenn ich noch nie so wirklich drüber nachgedacht habe aber du hast recht, jedoch fände ich es trotzdem besser wenn englisch als Pflichtfach bleibt, da diese Sprache weit mehr verbreitet ist als maderin

Welche Sprache sich langfristig durchsetzt, wird sich m.E. nicht an der Wirtschaftskraft des Landes ausrichten, welches diese Sprache zur Amtssprache hat, sondern eher an der Praktikablität und Lernbarkeit. Das dürfte nach heutigem Stand dann wohl Englisch sein.

Aber selbst Englisch sehe ich nicht als künftige Weltsprache. Im Rahmen der Globalisierung wird es künftig zu einer immer weiter fortschreitenden Verschmelzung der weltweiten Sprachen kommen, einem Mix aus sehr sehr viel Englisch, etwas Französich, etwas Latein, etwas Deutsch, etwas... der chinesische Anteil dürfte dabei wegen der Kompliziertheit wohl dabei eher gegen Null tendieren.

Es wird einen Zeitpunkt geben, an dem alle Menschen fast die gleiche Sprache sprechen. Ob in 50, 100, 1000..Jahren, da wage ich keine Prognose.

Den Sinn eines Pflichtfachs Chinesisch, stelle ich daher in Frage.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Aufwand lohnt nicht. Sowohl in China als auch hier kann man das relativ einfache Englisch lernen.

Nein. Die Schule schafft es nicht mal, einem vernünftig Französisch oder Russisch beizubringen, wie soll es da mit einer so schweren Sprache funktionieren? Gar nicht.