Sollte eine Küche bei den unfair hohen Mietpreisen inklusive sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

5 Antworten

In Österreich ist in jeder Mietwohnung eine Küche inbegriffen (möglicherweise gibt es Ausnahmen) - ich habe das so kennengelernt und war richtiggehend schockiert als ich gehört habe, dass das in Deutschland nicht üblich ist. Mir erschließt sich nicht, was an der deutschen Variante besser sein soll - unabhängig der Mietpreise.

GreenC0la
Fragesteller

Ja, die Deutschen kann man an der Nase herumführen, weil die nicht viel Allgemeinwissen haben.

PeterP58  08.05.2024, 16:09

Naja, man kann sich eine neue, schöne Küche nach seinem Geschmack kaufen!? o_O

Mariiaaca  08.05.2024, 16:10
@PeterP58

Naja, meine Küche ist schön und neu, zeitgleich musste ich sie nicht extra bezahlen, anschließen und mir bei einem Umzug eine neue kaufen?

PeterP58  08.05.2024, 16:15
@Mariiaaca

Ja, aber dann hat man vielleicht Pech und einen Induktionsherd in der Küche ... aber keine Töpfe und Pfannen, die darauf funktionieren. Oder man hat nur 2 Herdplatten anstatt 4 oder 6. Dazu einen kleinen Kühlschrank ohne Gefrierschrank, usw. ... < bedeutet ja letztendlich - je nach Bedarf - ... "Ja, die Wohnung ist schön, aber nehme ich nicht, weil mir die Küche nicht gefällt!".

Mariiaaca  08.05.2024, 16:56
@PeterP58

Naja, das weißt du ja vor dem Einzug und kannst bei Bedarf einen extra Gefrierschrank in die Wohnung stellen, i.d.R. hat man nur ein kleines Gefrierfach in Österreich und lebt entweder damit oder stellt sich eben noch einen Gefrierschrank in die Wohnung.

Das Ganze hat halt den Vorteil der Anschaffung (was für dich und mich kein Problem sein mag kann andere natürlich vor eine finanzielle Herausforderung stellen), zudem muss man beim Umzug nicht mitdenken ob die alte Küche dort rein passt oder nicht und spart sich den Transport und das Abbauen und Anschließen.

Drengr  08.05.2024, 16:11

Das wusste ich garnicht das es in Österreich so ist, man kann ja nicht alles wissen ;-) ! Versagerland Deutschland ist halt in vielem rückständig. Ich bin froh das ich keine Miete zahlen muss, das macht das Amt (so wie es sich auch gehört). Und für die nötigte Austattung müssen die auch gerade stehen ! Wohnen ist ja übirgens ein Grundrecht und jedem steht ein Dach über den Kopf zu. Warum soll man also noch selbst für ein Grundrecht zahlen ? Die kriegen hier nix gebacken und beuteln lieber die Leute weil sie finanziell den Hals nicht vollkriegen ! Ein einfache Küche sollte in jeder Wohnung sein, da reicht das billigste ja aus.

Ja

Ja, wenn man schon alleine die Miete schon 1300 Euro oder 1400 Euro in Monat zahlt, wäre es gut, wenn eine Küche schon mit dabei ist. Alleine die Materiellen dinge wie Küche und so weiter kosten Haufen viel Geld. Das würde einiges erleichtern für diese Menschen, die etwas wenig Geld übrig haben, aber dabei viel Miete bezahlen müssen. Ist an sich nur meine Meinung. Natürlich schenkt dir niemanden etwas, jeder möchte nun mal Geld verdienen.

Nein

Keiner muss eine teure Wohnung mieten.

Es bleibt jedem selber überlassen, sich etwas billigeres zu suchen oder zu kaufen

GreenC0la
Fragesteller

Der war gut.

turnmami  08.05.2024, 16:03
@GreenC0la

Was ist daran falsch? Bau dir doch etwas billiges. Ach, das ist wohl doch teuer und die Mieten zu erklären...

Gianpiero545  08.05.2024, 16:07
@turnmami

Sogar eine zu bauen kostet mehr als die eigentliche Miete lohnt sich nicht!

Gianpiero545  08.05.2024, 16:06

Eine billige Wohnung wäre 800 Euro nur 1-Zimmer-Wohnung, obwohl das an sich auch nicht grade günstig ist. Eine billige Wohnung gibt es nicht.

Nein

Damit die Miete noch höher wird und/oder das Angebot noch weiter sinkt?

Naja.. Zu nem höheren Mietpreis als für ne Wohnung ohne Küche kanns die ruhig inklusive geben :D