Sport trotz Ramadan?

12 Antworten

Natürlich kann man Sport auch während der Fastenzeit treiben, allerdings immer mit dem Risiko das man bei starker Anstrengung körperlich an seine Grenzen stößt da man einen Großteil des Tages weder essen noch trinken kann, letzteres stellt das größere Problem dar weil Dehydration dem Körper schadet.

Die häufigsten Probleme sind Krämpfe, Übelkeit aber auch Kreislaufprobleme, außerdem kann es auch zu Nierenschäden kommen, allerdings ist das der Extremfall und nur dann wenn man auch außerhalb der Fastenzeit kaum trinkt.

Ich persönlich spiele American Football und bei uns im Team haben wir auch einige Muslimische Spieler, in den Saisons 2018 und 2019 waren sie hauptsächlich Bankwärmer oder Ersatzspieler da Ramadan in den beiden Jahren im Mai/Juni stattfand und es da bereits an vielen Tagen über 25 Grad oder auch 30 Grad hatte.

Gerade an Spieltagen wo es unerträglich heiß war, haben sich die fastenden Spieler dazu entschieden weniger zu spielen und nur gegen Spielende aufs Feld aufzulaufen um sich selbst zu schonen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2018 American Football im Verein

Ja, das Fasten ist in Deutschland freiwillig und muss nicht eingehalten werden.

Es soll Leute geben, die im Ramadan bei sengener Hitze auf dem Bau schuften. Warum also keinen Sport im Fruehling?

Kann man machen aber man sollte sich nicht überanstrengen

Kannst aber ja auch Sport nach Iftar machen . Viele gehen zb erst nach dem Iftar ins Gym

Nicht wirklich. Deswegen hängen die Sportler ihre Fastenzeit auch hinten dran. Bedeutet: sie fasten nach den großen Events, damit sie nicht noch auf dem Platz umkippen.

KamTashtaki2  13.04.2023, 23:59

Wer sagt und macht sowas?

KamTashtaki2  14.04.2023, 00:00
@rallerapper799

Kannst du mir Namen geben? Sowas ist eigentlich nicht erlaubt und man darf sich als Muslim keine Fußballer zum Vorbild nehmen. Mit wem haben sie es abgesprochen dass es in Ordnung ist?

rallerapper799  14.04.2023, 18:13
@KamTashtaki2

Sie haben es nicht abgesprochen. Aber es gibt zu viele Muslime unter den Spielern. Und diese haben in großen Turnieren zu funktionieren. Deswegen holen sie das Fasten anschließend nach. Punkt.