Spricht man bei Wohnungen die 1990 gebaut wurden von "Altbau"?

6 Antworten

Es kommt drauf an ob du das Alter meinst oder den Baustil. "Altbau" als Stil verbinden nunmal viele mit hohen Decken, Parkettböden und endet mehr oder minder Ende der 40er Jahre. Bautechnisch lässt es sich schwer definieren, da gibt es unterschiedliche Anschauen die von der Nutzungsdauer abhängen. Man kann von einem Altbau sprechen bei dem Baujahr, muss es aber nicht.

30 Jahre ist für ein doch nicht alt.

Von Altbau spricht man wenn das Baujahr vor 1945 oder 1949(?) liegt.

Ab 1949 gelten Häuser als Altbau.