Start-Stopp Automatik aktiviert nur sporadisch?

5 Antworten

Probleme mit dem Start-Stop-System liegen zu über 90% an unzureichender Batterieladung (meist verursacht durch Kurzstreckenbetrieb). Es werden aber noch einige andere Parameter überwacht, u.a.: Außentemperatur, Innentemperatur, Batterietemperatur, Kühlmitteltemperatur, Einstellungen der Klimaanlage/Heizung, elektrische Verbraucher (Sitz- und Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Last an der 12V-Steckdose), Fehlerspeicher, Handbremse, Fahrersitzgurt, Türkontaktschalter und noch einige mehr.

Als erstes sollte der Ladezustand der Batterie geprüft werden. Wenn der unter 80-82% liegt, arbeitet das System nicht. Wenn die Batterie okay ist und keine Fehlermeldung angezeigt wird, ist zu 99% einfach eine normale Funktionsbedingung nicht erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Die SSA schaltet bei zu geringer Akkuladung nicht aus. Jetzt beginnt die dunkle kalte Jahrezeit, es sind viele elektr. Verbraucher an (Licht, Sitz-, Heckscheibenheizung, ...). Dann werden heutzutage die Akkus nicht mehr voll, sondern nur zu ca. 80 %, geladen.

Ich schalte SSA immer aus, bzw. das macht ein SSA Memory Modul für mich.

Amalia95  15.09.2021, 09:22
das macht ein SSA Memory Modul für mich.

Hatte so eines auch schon für meinen Hyundai überlegt. Der soll sich wohl merken, ob SSA vorher aus oder an war und den entsprechenden Zustand nach Motorstart wiederherstellen können.

Allerdings habe ich hier ein paar rechtliche Bedenken, bzw. wegen dem TÜV ein paar Bedenken, falls dies auffliegen sollte.

KTg3KYipE3m  15.09.2021, 09:35
@Amalia95

Bei der HU wird die Funktion der SSA nicht geprüft. Statt SSAMM Einbau, könnte man auch die notwendige Batteriespannung für die Abschaltung höher codieren. Da ich das nicht selbst kann, habe ich das SSAMM eingebaut. 😁

Amalia95  15.09.2021, 10:16
@KTg3KYipE3m

Ich brauche auch wen, der mir dieses Modul einbaut. Ich will ja nicht ganz auf die Funktion verzichten, ich will nur das sie ausbleibt, wenn ich sie ausschalte xD

KTg3KYipE3m  15.09.2021, 13:12
@Amalia95

Ich denke, das SSAMM wird dir jede freie KfZ-Werkstatt einbauen können. Kompliziert ist es nicht.

Leider kenne ich das Problem nur zu gut.

Bei meinem Smart funktionierte das System praktisch immer bei Betriebs-warmem Motor, und deshalb freute ich mich, dass mein Peugeot 208 dieses System auch hatte. Leider funktioniert es nur sehr selten.

Inzwischen habe ich recherchiert, dass die Peugeot-Techniker das System so konzipiert haben, dass es nur funktioniert, wenn die Batterie mindestens 74 % des höchsten Ladezustandes, also der Spannung hat. Für den Smart wurde angeblich das System ab einer Spannung von 70 % freigegeben.

In der Praxis hat sich folgendes ergeben: Am 208 funktioniert das System immer, wenn die Batterie in der Werkstatt voll aufgeladen wurde und danach jeden Tag mehrere Kilometer gefahren wurden. Steht der Wagen zwei Tage, geht es schon nicht mehr. Auch nicht, wenn die Außentemperatur über 30 Grad liegt. Für mich ist das bei Peugeot eine Fehlkonstruktion und ein Etikettenschwindel.

silentcaesar  19.09.2021, 10:00

Einen ähnlichen Effekt wie das Aufladen der Batterie erzielt man bei einer Langstreckenfahrt, wenn man bei Tageslicht möglichst wenige Stromverbraucher benutzt.

Hackelinchen
Fragesteller
@silentcaesar

Oder man fragt die Community.und dann geht's von alleine wieder. 😂

Muss letztlich die Werkstatt herausfinden, könnte ein Batterieproblem sein. Aber wie gesagt, ne Werkstatt ist da die beste Anlaufstelle

Mal zur Vertragswerkstatt fahren. Evtl steht was im Fehlerspeicher

Hackelinchen
Fragesteller

Wäre das dann ein Garantiefall?

verreisterNutzer  15.09.2021, 09:02
@Hackelinchen

Kommt drauf an, wie alt das Auto ist und wie lange du Garantie hast. Auslesen kostet nicht die Welt, ist evtl sogar für lau.