Staub, Dreck, Verfärbung der Wand über dem Kühlschrank: Was tun?

4 Antworten

Wir haben die Wände zum größten Teil mit Nut- und Federbrett verkleidet, so haben wir erst mal kein Problem mit dem streichen. Dann, obwohl wir auch eine Einbauküche haben, ist der Kühl- Gefrierkombination etwa 10cm von der Wand entfernt. Es ist kein Einbauschrank. Damit nichts in den Zwischenraum fällt und es ordentlich aussehen soll habe ich ein Brett zwischen Kühl- Gefrierkombination montiert. (s.Bild)

So kann die Warmluft sehr leicht nach oben abziehen. In das seitliche Brett habe ich auch noch zwei Lüftungslöcher mit einem Gitter gemacht. Trotzdem wird mit der Zeit das Holz hinter der Kühl- Gefrierkombination langsam dunkel, nach 5 Jahren. Es sind nicht nur die Wärme die von der Kühleinheit her kommt sondern es liegt auch daran wie Fettig man kocht.

Das Fett, man glaubt es ja kaum, fliegt beim Kochen auch durch die Luft. Ein Teil davon verbindet sich auch mit dem in der Luft herum fliegenden Staub und der Warmluft hinter der Kühleinheit und erzeugt gerade hinter deinem Kühlschrank diese dunklen Flecken.

Wärme gibt eben den Auftrieb für Staub und Fett. Also, abdecken ist das schlimmste was man machen kann. Die Agregate hinter deinem Kühlschrank brauchen Luft. Nun wäre es techn. möglich einen Lüfter oberhalb des Kühlschrankes anzubringen (um kühle Luft nach unten zu blasen), welcher mit dem Thermostat gekoppelt ist, ist aber zu aufwendig.

Einfacher ist es jedes Jahr zum Frühjahrsputz den Kühlschrank vorziehen und dahinter alles richtig sauber machen. So kann er besser arbeiten und es entsteht nicht so viel Staub und es dauert auch wieder länger bis es dunkle Flecken gibt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, Handwerk, Kühlschrank)

Auf Dauer ist eine abwaschbare Fläche über dem Kühlschrank bzw. dessen Belüftungsgitter die beste Lösung.

Wir haben das Problem dadurch gelöst, daß wir die Wand mit Fliesen belegt haben. Gefiel uns besser als ein abwaschbarer Anstrich.

Wir sind vor 7 Jahren in unsere Eigentumswohnung eingezogen und seit dem steht der Kühlschrank an der gleichen Stelle und es wurde zwischenzeitlich auch nie wieder gestrichen.

Unsere Küche ist sauber und Schnee weiß wie am ersten Tag.

Auch in unserer alten Wohnung hatten wir dieses Problem nicht.

Vielleicht solltet ihr euere Küche mal mit einer Latex-Farbe streichen, dann kannst du immer mal wieder feucht drüber wischen. Das würde mir jetzt dazu einfallen.

Catalpanien  10.07.2018, 09:14

Latexfarbe macht aber bspw. bei Mietwohnungen Probleme beim Überstreichen....

Regelmässig saubermachen. Dann kann sich der Schmutz nicht festsetzen.

Je nach Art der Farbe kannst Du sie abwaschen, bspw. Latex oder aber mit einem sog. "Schmutzraddierer" saubermachen.