Stell Dir vor, Du bist 90 Jahre alt und blickst auf Dein Leben zurück. Was willst Du dann gern sagen können?

10 Antworten

Ich habe in meinem Leben viel erreicht, was ich stolz von mir behaupten könnte und wenn meine Kinder und Enkel zum alten Mann rüberschauen, sehen sie ein Vorbild, ein Opa, wie man ihn sich wünschen würde.
Ich habe ein Leben gelebt mit beruflichen Erfolg, einer tollen Familie inklusive der wundervollsten Frau und Kinder sowie Enkelkinder wie aus einem Bilderbuch.

Wenn ich das mit 90 ehrlich sagen kann, dann wäre ich glücklich.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Nun, ich bin noch nicht 90. Und ob ich es werde... Fraglich.😇

Für mich wichtig : jeden Tag so zu leben, das ich mir abends in den Spiegel in die Augen schauen kann. Und denken: war alles gut, was ich gemacht habe.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort und ich wünsche Dir, dass Du gesund mindestens 90 wirst 🤗🍀

minimax11  19.12.2022, 20:17
@April1995

Das wünsche ich Dir auch: Gesundheit kann man nicht kaufen..

Weiß ich nicht, aber wenn ich dann noch lebe, werde ich vermutlich eher sagen: Ich wünschte, ich hätte leichter Vertrauen gefunden, ich hätte die Kirche, der ich mich als 30 Jähriger angeschlossen habe spätestens mit 20 kennen gelernt und ich hätte mein Handy im Jahr 2002 nicht an einem Wasserschaden draufgehen lassen. Letzteres klingt zwar recht übertrieben, aber dadurch hatte ich die einzige Möglichkeit zum mir in diesem Leben bisher wichtigsten Kontakt verloren.

April1995
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich werde wohl keine Chance haben, so alt zu werden und das möchte ich auch nicht. Ich möchte aber, das durch mich die Welt ein klein wenig besser geworden ist. Ich möchte sie in dem kleinen Rahmen, der mir gegeben wurde, besser gestalten. Wenn ich dann zu den Menschen, mit denen ich gearbeitet und gelebt habe, sagen kann, - Es war mir eine Ehre und Freude, mit euch zu arbeiten. Dann ist es gut. Schlecht wäre es, wenn ich sagen müsste, - Ihr wart eine Hämorrhoide im Hintern und ich bin froh, wenn ich euch nie wieder sehen muss. Wie hat mal jemand gesagt. Wer einem Kind die Tränen abgetrocknet hat, dessen Leben war nicht umsonst.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Wenn ich 90 Jahre alt bin und auf mein Leben zurückblicke, hoffe ich, dass ich sagen kann, dass ich meine Träume verfolgt und meine Ziele erreicht habe. Ich hoffe, dass ich mich stets für das eingesetzt habe, was mir wichtig war und dass ich mich um meine Mitmenschen und die Welt, in der ich lebe, gekümmert habe. Ich hoffe auch, dass ich mich stets bemüht habe, ein guter Mensch zu sein und dass ich die Menschen, die mir wichtig waren, glücklich gemacht habe. Am allerwichtigsten ist mir aber, dass ich glücklich und zufrieden mit meinem Leben war und dass ich nichts zu bereuen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufmerksamer Beobachter seines Umfelds

April1995
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!